Wie erfahre ich mehr über das Fleisch auf meinem Teller?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du suchen, welcher Hofladen in deiner Nähe ist. http://www.erzeuger-direkt.de/ Dort kannst du genau sehen, woher das Fleisch stammt. Wenn du freundlich nachfragst, darfst du dir vermutlich anschauen, wie die Tiere gehalten werden. Dann kannst du sicher sein, dass du Fleisch aus artgerechter Haltung kaufst. Ein dickes DH für dich, dass du auch an die Tiere denkst!

danke, sieht sehr hilfreich aus!

0

Also mein Hofladen um die Ecke ist da wirklich nett und freundlich. Sie erzählen dir woher das Fleisch kommt und wie die Tiere gelebt haben.

Was ich vor allem sehr gut finde, ist dass das Fleisch meistens noch deutlich frischer ist als im Supermarkt.

0

Man muß sich über eines im Klaren sein, wenn man sich die Preise an den Fleischtheken von größer Läden ansieht, der Erzeuger unterliegt wirtschaftlichen Zwängen und ist bestrebt das Fleisch so günstig wie möglich zu produzieren. Dies geht nur mit gesunden leistungsfähigen Tieren die optimal betreut sind und mit minimalem Einsatz teurer Medikamente, Wenn du dir sicher sein willst dass das Tierartgerecht gehalten wurde mußt du grundsätzlich bereit sein das Doppelte für dein Fleisch zubezahlen und es bei Biobauern in deiner Nähe kaufen. Infos darüber wo sich der nächste Biobauer bei dir befindet erhälst du bei den Organisationen Bioland oder Dementer.

Was nützt es Dir etwas über Tiere zu erfahren, von denen Du Teile auf Deinem Teller zum Verzehr liegen hast? In diesem Bereich wird doch genauso, wenn nicht gar noch mehr, gelogen wie im gesamten Bereich der Lebensmittelproduktion. Und gerade EDEKA macht doch eine tolle Werbung für seine Fleischprodukte. Da kann man doch beruhigt einkaufen.

eben deswegen geht es mir darum eine vernünftige informationsquelle zu finden. natürlich gäbe es auch die möglichkeit zb. bio fleisch zu kaufen, aber im supermarkt bin ich mir auch da nicht sicher, ob die tiere unter halbwegs guten bedingungen gelebt haben, zumal ich neulich erst darüber gelesen habe, wie schädlich die bio richtilinien teilweise (zb. in der schweinezucht) für die tiere sein können!

0
@jack445

Was ist denn bei der biologischen Haltung denn so ganz anders?? Weil die Tiere hier bischen mehr Platz in ihrem Gefaengnis haben?

0
@Veganer09

zum beispiel. für mich macht es einen großen unterschied, ob die tiere in einem umfeld gelebt haben, welches ihrer art einigermaßen gerecht wird, oder ob sie auf engstem raum in käfigen gehalten und von der maschine gemästet werden.

0
@jack445

ja ich finde es auch immer besser wenn Gefängnisinsassen in ihrer Zelle noch bischen mehr Platz haben und nicht jeden Tag von anderen verkloppt werden sondern nur ein- bis zweimal pro Woche!

0

Was ist der Sinn von Vegetariern/Pelzhassern?

Bevor ihr euch die Frage durchliest, ich möchte hier niemanden, wiederhole NIEMANDEN, angreifen und/oder beleidigen. Mich interessiert lediglich die Antwort auf meine Frage. Ich bin weder besonders gegen noch für Tierschutz. Und bitte lest sie euch ganz durch, bevor ihr urteilt.

Und zwar verstehe ich das Argument nicht ganz, welches von den meisten Tierschützern benutzt wird: «Tiere haben doch auch Gefühle». Da frage ich mich; und jetzt? Schon seit der Steinzeit werden Tiere zugunsten des Menschen gezüchtet/getötet. Sei es zur Kleidungsherstellung oder einfach zur Fleischproduktion. Da hat es auch niemanden interessiert, was mit den Tieren ist. Das wurde schon immer gemacht, also warum findet man plötzlich im 21. Jahrhundert, dass das unmenschlich sei? Wie gesagt, ich will hier niemanden angreifen oder in sonst einer Art beleidigen, es interessiert mich einfach.

Das gleiche beim Pelz: Viele sind dagegen, aber warum? Pelz hält viel wärmer als anderes Material, also warum auf Alternativen ausweichen, die nur teilweise funktionieren, bzw. nur teilweise warm halten? Wenn ich eine Jacke möchte, dann will ich, dass sie mir auch Wärme spendet, da ist mir egal, ob es Pelz ist oder nicht. Wenn der Pelz aber wärmer haltet, würde ich natürlich Pelz wählen.