Wie erchenet man die Masse von Stoffportionen (Chemie)?

1 Antwort

Hab ich die Avogadro Konstante richtig verstanden?

Hey,

ich habe eine Frage zur Avogadro Konstante.

1 mol H (6 x 10^23) sind ja ein Gramm, also 6 x 10^23 H Atome für ein Gramm Wasserstoff

Heißt das dann, dass 6 x 10^23 Teilchen jedes Elements ein Gramm wiegen oder nur 6 x 10^23 Wasserstoffatome ?

Denn die Avogadro Konstante eines anderen Elements wäre ja schwerer, da das Atom zum Beispiel Kohlenstoff ja auch schwerer ist, bzw. 12 mal so schwer, weil 12 u, also wiegt es dann 12g?

Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Danke

...zur Frage

Wie viele Teilchen 1 mol Sauerstoff?

Stimmt 6,022*10^23 Teilchen oder ist (6,022*10^23)*2 richtig, weil Sauerstoff ja im Molekül vorkommt, richtig?

...zur Frage

wie berechne ich den massenanteil w wenn ich nur die Molare masse gegeben habe?

ich habe 2 molare massen gegeben und soll von dem einen den massenanteil berechnen. wie mache ich das? weil es fehlt ja eigentlich die stoffmenge bzw die masse

...zur Frage

Wie berechnet man das Volumen (Chemie)?

Hi, bald schreibe ich eine Klausur in Chemie und ich komme einfach nicht mir Rechnungen klar. Eine Beispielaufgabe, die ich aus dem Internet habe, lautet: Berechne das Volumen an Wasserstoff, das bei der Reaktion von 4 g Magnesium mit Schwefelsäure entsteht. Berechne weiter die entstehende Masse an Magnesiumsulfat. Hat jemand eine Idee, wie das geht ? Die Reaktionsgleichung lautet Mg + H2SO4 -> MgSO4 + H2 Ich weiß das gilt : Vm=V/n , falls das die richtige Gleichung hier ist. Ich habe bereits die molaren Massen rausgesucht. Sie sind: Schwefel 98.1 g/mol ; Magnesiumsulfat 120,4 g/mol ; Wasserstoff 2,016 g/mol . Für Magnesium habe ich nichts gefunden. Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie man darauf das Volumen berechnen soll. Kann mir bitte wer helfen ?

...zur Frage

(Chemie)Masse an CuO (KupferIIOxid) berechnen?

Hey Leute, ich arbeite gerade an der Frage, wie viel KupferIIOxid benötigt wird, um 5g Traubenzucker zu zersetzen. Die molaren Massen habe ich bereits errechnet, ebenso die Stoffmenge an Traubenzucker, was etwa 0,277 mol sein müssten. Wie muss ich jetzt fortfahren?

Danke im voraus!

...zur Frage

Chemie atommasse berechnen Unit?

Ich habe eine Frage, undzwar wie berechnet man die atommasse? Ich weiß, dass 1g = 6•10 hoch 23 u ist und 1u= 1,66•10 hoch -24. Aber wie berechnet man dann zB. die Masse eines Kohlenstoff Atoms? (Hat ja 12u) Muss man da 12•(6•10 hoch 23) rechnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?