wie entwickle ich einen festen charakter?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also prinzipiell ist es sehr häufig, dass man unter engen Vertrauten viel losgelöster ist als gegenüber Fremden oder Personen, denen man nicht so nahe steht.

Bei jedem Menschen liegt da die Schwelle an einem anderen Punkt. Manche sind auch völlig offen zu Jedem, den sie treffen. Das kann besonders authentisch und sympathisch wirken oder eben sehr nervig und aufdringlich.

Sich selbst den perfekten Charakter zu basteln zu wollen ist nichts, was nur dir eingefallen ist. ^^ Im Englischen gibt es den Ausdruck "Personal Mastery", was so viel sagen will, wie "sei die beste Version von dir selbst." Und das wiederum beinhaltet auch schon eine ganz wichtige Grundregel für die Charakterbildung, die persönliche Entwicklung und Individualität, nämlich das man kein Abbild irgendeiner anderen Person, einer Mischung aus perfekten Eigenschaften oder einer Wunschvorstellung werden kann, sondern "nur" die beste Version aus dem bereits vorhandenen basteln kann. "Nur", weil das immernoch fast grenzenlose Möglichkeiten sind, aber in deinem Fall zum Beispiel heißt die Schüchternheit gehört zu dir, du wirst sie nicht völlig ablegen können.

Humorvoll ist auch so eine Sache, weil ja jeder etwas anderes als humorvoll betrachtet. Was die Einen super sympathisch und lustig finden, wirkt auf Andere lächerlich und peinlich. Anderen gefallen zu wollen ist also der völlig falsche Indikator. Sich selbst besser gefallen zu wollen hat viel mehr mit Akzeptanz und Selbstbewusstsein zu tun als mit Veränderungen. Dein Leben leben, ohne dich von anderen beeinflussen zu lassen geht ebenfalls nicht. Man wird immer unterbewusst sich anpassen, Dinge übernehmen oder unabsichtlich genau das Gegenteil versuchen. Was wir sind ist ziemlich festgelegt, wie wir uns aber verhalten liegt oft am Umfeld und deren Verhalten. Das beste Beispiel sind feste Beziehungen, die uns natürlich beeinflussen, aber meistens positiv.

Du kannst wirklich nur versuchen die beste Version von dir selbst zu werden. Und woran du erkennst, dass du da Fortschritte machst, sind nicht die Reaktionen anderer auf dich, sondern wie du dich selbst fühlst. Selbstbewusster wird man z.B. durch Training der "inneren Stimme", die jeder Mensch hat. Bei schüchternen Menschen ist diese oft zu kritisch und hat ihre eigentliche Aufgabe verloren: Der beste Freund sein, aufbauen, Mut zusprechen, trösten, immer zu dir halten usw. Das kann man wieder trainieren. Sich selbst der beste Freund sein ist die wichtigste Voraussetzung für Selbstbewusstsein. Eine Übung ist ruhig mal eine zeitlang sich selbst absichtlich bei jeder Gelegenheit gedanklich in den Himmel loben. Das fördert ganz nebenbei auch den Humor. ;o)

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um selbstbewusster und damit das Schüchterne abzulegen, musst du sozusagen deinen inneren Schweinehund selbst bezwingen. Wie oft sagst du dir selbst, "nein, lieber doch nicht..".., statt es einfach zu machen? Überwinde diese Blockade, selbst wenn es am Anfang sehr schwer ist, mit der Zeit fällt es dann leichter.

Zudem hilft es, wenn du in irgendeinen Verein gehst. Dort lernst du erst einmal fremde Menschen kennen, kommst mit ihnen ins Gespräch und das schafft Vertrauen offener gegenüber anderen zu werden. Wenn es vielleicht sogar ein Sportverein ist und du Erfolge erzielst, stärkt das das Selbstbewusstsein umso mehr. Denn Erfolge festigen uns und geben uns die nötige Stärke

Humor ist mehr etwas Angeborenes. Es kann einer Humor haben, der andere aber wiederum nicht. Vielleicht versteckst du ihn aber auch nur, siehst die Dinge zu krampfhaft, anstatt einfach über sie lachen zu können. Beginne am besten bei dir selbst, tust du etwas, was dir peinlich ist, dann lache darüber. (Gerade wenn du selbstbewusster bist, wirst du dies automatisch tun und nichts wirft dich so einfach aus der Bahn)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du entwickelst deinen Charakter indem du dich von allem, was um sich herum ist, beeinflussen lässt. Die Aufgabe dich selbst zu erschaffen liegt darin, her aus zu filtern welche chraktermerkmale dir wichtig sind und wie du bei Menschen "ankommen" willst. Geh auf die Menschen zu. Mach sie gierig nach dir ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

besuche mal einen Theatherkurs ;O) Das stärkt das Selbstbewustsein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstbewusster wird man durch Herausforderungen die man besteht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstbewusster kann man üben aber meiner meinung nach muss man humorvoll einfach sein,das kann man nicht lernen oder üben.Du hast sicher andere stärken,versuche die zu fördern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Naliaiaia
21.08.2012, 04:30

ich bin richtig humorvoll. meinstens bin ich es die meine freundinnen zum lachen bringt. nur wenn ich aus meinem vertrauten umfeld raus bin, bin ich zu verklemmt

0

Was möchtest Du wissen?