Wie entwickelt man seine persönlichkeit und findet zu sich selbst?

5 Antworten

Unter Persönlichkeitsentwicklung versteht man die Entwicklung der individuellen Verhaltens- und Ausdrucksweisen, der eigenen Stärken und des persönlichen Stils. Der erste Schritt in diese Richtung ist eine kritische Selbsteinschätzung, bei der man sich mit seinen eigenen Schwächen auseinandersetzt und seine Lebensziele klar definiert. Die Persönlichkeitsentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess, in dessen Verlauf Selbstbewusstsein und Souveränität gestärkt werden.

Bis vor kurzem herrschte in der Persönlichkeitspsychologie die Auffassung, dass mit etwa 30 Jahren der Charakter ausgebildet ist und dann auch so bleibt, d.h. demnach hättest du noch einige "Entwicklungsjahre" vor dir, bevor du von einer "festen Ich-Identität" sprechen kannst. In den vergangenen Jahren haben aber Längsschnittstudien gezeigt, dass sich die Persönlichkeit während des gesamten Lebens verändern kann. Das ist eine große Stärke des Menschen und begründet vielleicht seine hohe Überlebensfähigkeit auf dem Planeten Erde, d.h. anders gesagt, gerade die Fähigkeit, seine Identität bzw. Persönlichkeit zu verändern und an sich ändernde Lebensumstände anzupassen, vielleicht sogar "Patchwork-Identitäten" auszubilden, statt einer festen, unveränderlichen Ich-Identität, ist der Schlüssel. Es gibt da auch ein altes, gar nicht so dummes Sprichwort: "nur wer sich ändert, bleibt sich treu"!

also das problem von identifikation ist in unserem alter völlig normal, stress dich da bloß nicht.

Du solltest dich selbst am besten ausprobieren und Dinge tun diedu interessant oder fragwürdig (etc.) findest, um dir so ganz allein eine Meinung dazu zu bilden. so gehst du bspw. nie in den Club- dann geh und schau, wie du es dort findest, ohne andere Meinungen davor zu hören. und zu dieser Meinung solltest du immer stehen und sie vertreten. so entdeckst du deine Vorlieben und Interessen und weißt, was dich ausmacht :)

hello kann man dich näher kennen lernen:)

0

Ich habe mit 19 mein Abitur gemacht und wusste da auch noch nicht, was ich machen will. Habe mich dann halt beworben auf Stellen, von denen ich dachte (und ich habe Recht behalten), daß sie mich interessieren könnten. Danach das Studium habe ich abgebrochen. Von daher würde ich eigentlich immer empfehlen, vor einem Studium, von dem man nicht weiss, was daraus wird, erstmal eine Ausbildung zu machen, damit man dann eine Absicherung hat. Ich habe selten alles auf eine Karte gesetzt, ich brauchte immer ein Ass in der Hinterhand.

Ich mein gar nicht dass ich verloren bin im schulischen aspekt ich habe eigentlich gemeint im leben aber gute anmerkung trotzdem

0

Dissoziative Persönlichkeitsstörung in Eriksons Modell?

Muss ein Mensch, der an DIS erkrankt ist, die psychosozialen Stadien nach E. Erikson zweimal durchlaufen, da man bei DIS eine geteilte Persönlichkeit hat? Kann man dann mit einer Persönlichkeit auf einer Stufe "stehen" bleiben, weil man sie nicht bewältigt hat, während die andere sich in dieser Hinsicht "normal" entwickelt hat?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Was kann man tun (bzw. sich zureden) wenn man sich "identitätslos" fühlt? ;(

ich hoffe es kann irgendjemand nachvollziehen: Manchmal fühle ich mich richtig leer und eben identitäslos...eben so ohne Charakter & Persönlichkeit. Habe zwar viele Freunde aber die ahnen nichts und das soll auch so bleiben. Andere ziehen voll ihr Ding durch ohne Rücksicht auf Verluste und ich zerbreche mir den Kopf über alles was ich tue... ;( Was kann man tun um sich selbst anzunehmen und Identität zu entwickeln?? Hoffe, es kann jemand helfen..

...zur Frage

Mit welchem Alter ist der Charakter bzw. die Persönlichkeit ungefähr ausgereift?

...zur Frage

Mit fünfzehn zu jung für einen Freund!?

Guten Abend,

findet ihr, dass ein fünfzehnjähriges Mädchen, fast sechzehn, das sich durchaus geistig reif für ihr Alter nennen darf, zu jung ist für einen Freund?

Meine Eltern haben mich gerade damit konfrontiert.

Ich sage nein. Solange alles passt und es eine richtige Beziehung ist.

...zur Frage

Der atersunterchied von 8 Jahren zu viel?

Hey Leute Ich hab vorallen eine Frage an die jungen Männer. Undzwar wenn ihr 28 Jahre alt seid würdet ihr mit einer 19/20 jährigen zsm sein? Wenn Sie ein Typ ist der von außen und innen ein wenig reifer ist als ihr eigentliches alter? Wie wäre es für euch? Ihr seht ein Mädchen die ihr echt toll findet vom aussehen und Charakter und dann erfährt ihr das sie viel jünger ist würdet ihr es trotzdem eingehen ?

...zur Frage

Was findet ihr Jungs bei einem Mädchen was ein No go ist?

Also ich möchte wissen was Jungs an Mädchen nicht mögen ...

-Charakter
-aussehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?