Wie entwickelt man Ehrgeiz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meine Meinung: es kommt darauf an, was für ein Typ du bist. Evtl. brauchst du nur ein konkretes Ziel - also nicht "ich will irgendwann schlanker sein" sondern z.B. "ich will ab jetzt jede Woche 1kg weniger wiegen" oder "ich will in 4 Wochen durchgehend 5km joggen können". Wenn du der Typ bist, der mit konkreten und messbaren Zielen arbeiten kann, dann setz dich mal hin und überleg dir, was du konkret erreichen willst und stell dir z.B. einen Plan mit Trainingseinheiten oder verbotenen Lebensmitteln auf. Der Ehrgeiz sollte dann darin bestehen, dass du deine selber gesteckten Ziele auch erreichen kannst.

Falls du der Typ bist, der sich von sich aus dann eh nicht an den Plan hält, versuch es anders herum: versuch dich nicht zum Sport oder zum Abnehmen zu zwingen, sondern such dir etwas, das du gerne machst. Wenn du der Typ für Mannschaften bist: welche Sportart findest du cool und würdest sie gerne beherrschen? Dann geh dort mal zum Probetraining und schau einfach ob dir das Spaß macht - falls ja, entwickelst du dort von ganz alleine den Ehrgeiz, dich und dein Team zu verbessern. Falls du eher der Einzelgänger bist, probier mal joggen oder radfahren mit Musik aus den Rocky-Filmen, da läuft / fährt man von ganz alleine schneller (ist von http://www.selbstmotivation.info/5-tipps-fuer-mehr-motivation-zum-sport/).

Also wie gesagt, entweder nen konkreten Plan aufstellen und den als Ehrgeiz auch umsetzen wollen, oder was suchen wo du statt mit Ehrgeiz einfach mit Spaß rangehst.

Wie entwickelt man Ehrgeiz?

indem ich mir die Frage stelle wo ich in 5 Jahren sein möchte.

Was möchtest Du wissen?