Wie entsteht Wind?

8 Antworten

Beides ist richtig, aber auch nur zum Teil. In erster Linie liegt es an den Lufdruckverhältnissen. Aber die Passatwinde z.B. kommen durch die Erddrehung zu stande, aber es gibt auch theorien, daß einzelne Bewegungen Winde auslösen. Also wenn hier ien Schmetterling mit den Flügeln flattert, kann es in Asien einen Orkan auslösen (rein theoretisch). Luftempetarturen usw. gibt viele Faktoren...
Aber künftig bitte Wissesnfragen an passender STelle stellen, hier geht es um Ratschläge.

...und nicht um Kommentare zu Fragen, sondern deren Beantwortung.

0
@stefanpeter

hab doch auch beantwortet, nur bei der Gelegenheit angemerkt, was hier eigentlich für Fragen hingehören.

0

Wind entsteht durch Druckunterschiede in der Atmosphäre. Dabei strömt die Luft des Hochdruckgebietes ins Tiefdruckgebiet bis es ausgelichen ist und so entseht wind

PS. Bin 12 jahre alt.

Ich selber wusste es bis vor kurzem nicht hab dann aber recherchiert  und jetzt weiß ich's . ich brauchte es halt für eine GWG KA.

0

durch die Druckunterschiede in der Atmosphäre.Hauptursache für Winde sind Unterschiede im Luftdruck zwischen Luftmassen. Dabei fließen Luftteilchen aus dem Gebiet mit einem höheren Luftdruck (Hochdruckgebiet) solange in das Gebiet mit dem niedrigeren Luftdruck (Tiefdruckgebiet), bis der Luftdruck ausgeglichen ist. Es handelt sich bei einem Wind daher um einen Massenstrom, welcher nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik eine Gleichverteilung der Teilchen im Raum anstrebt.

Beeinflusst die Erddrehung den wind?

Wird Wind von der Erddrehung direkt beeinflusst? Klar wir spüren ihn stärker wenn sich die erde entgegen der windrichtichtung dreht (vorzustellen wie eine hohle kugel in welcher eine witere kuges ist die sich beide drehen. Die würden sich ja auch nicht beeinflussen) aber wird der wind dadurch abgebremst? und was hat das mit der koriolis kraft zu tun?

...zur Frage

wie entsteht wind!

Wie entsteht wind

...zur Frage

Welche Fragen zum Thema Winde und Stürme behandeln?

Welche Fragen kann ich in meiner GFS zum Thema Winde und Stürme stellen bzw beantworten/ behandeln?

Also zum Beispiel:

Was ist Wind ?

Wie entsteht Wind?

Ab wann ist ein Wind ein Sturm?

Es sollen schon interessante Fragen sein. Ich will eine Powerpoint Präsentation machen und die Fragen als Title verwenden.

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Dreht man sich in der Luft mit der Erde mit?

Die Erde dreht sich ja in 24h einmal um die eigene Achse, was menn man z.B. mit einem Helikopter immer an der gleichen Stelle über der Erde, also in der Luft bleibt?! - Dreht man sich dann mit der Erde mit? Oder wenn der Himmel eine sich nichtbewegende Wand (Decke) wär und man wär mit einem Seil dranngebunden über dem Boden, würde man sich mit der Erde drehen?!

Danke :)

...zur Frage

Bekommt man beim Fallschirm sprignen noch Luft?

Ich stell mir nur gerade vor, wenn man draußen ist und ein ziemlich starker Wind ins Gesicht bläst, bekommt man doch auch schwer Lust. Beim Fallschirmsprung ist doch die Geschwindigkeit noch viel höher. Bekommt man da noch richtig Luft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?