Wie entsteht Vertrauen (nach Misstrauen)? Was ist psychologisch gesehen am effektivsten?

6 Antworten

Das kommt darauf, wie man jemand betrogen hat und ob der andere dir verzeihen kann.

Da wird jeder anders reagieren und wenn du mal das Vertrauen mißbraucht hast, dann wird du es sehr schwer haben, das zu erreichen, dass der andere dir wieder vertraut.

Wie gehst du denn selber damit um, wenn dich jemand betrügt, welches Vertrauen hat der andere mißbraucht. Ist dir der Mensch so viel wert, dass du dem einfach wieder dein Vertrauen schenken könntest, ohne bei jeder Kleinigkeit wieder daran zu denken?

Bemüht sich der andere ehrlich, dass er wieder dein Vertrauen haben will oder macht er beim nächsten Mal denselben Fehler wieder?

Aber wenn man immer bemüht ist, mit anderen Menschen ehrlich umzugehen, dann betrügt man nicht und dann muss man danach auch nichts gutmachen wollen. Betrug - egal in welcher Richtung - der passiert nicht einfach aus Versehen.

Misstrauen besitzt eine gewisse Nachhaltigkeit aufgrund schlechter Erfahrungen. Insofern benötigt ein Mensch über lange Zeiträume einen achtsamen Umgang anderer ihm gegenüber.

Nur Fairness und absolute Vertrauenswürdigkeit können einem misstrauischen Menschen nach und nach die Gewissheit vermitteln, erneut jemandem sein Vertrauen schenken zu können. Tatsache.

An sich sollte man niemanden enttäuschen, misstrauische Menschen schon gar nicht, denn sie haben viel hinter sich!


Vertrauen entsteht durch Gutgläubigkeit. Manchmal ist es gerechtfertigt, oft aber auch nicht.

Sowohl Vertrauen als auch Mißtrauen ist gleichermaßen effektiv, was aber nicht mit nützlich gleichgesetzt werden sollte. Die Wahlergebnisse zeigen z. B., daß das Mixergebnis von beidem auch schon mal total dämlich sein kann.

Zu Misstrauisch oder bin ich schon Paranoid?

Ich kann niemandem Vertrauen ich kann auch nicht meiner Freundin vertrauen. Ich denke das sie mich betrügt, es deutet vieles darauf hin aber ich weiß nicht ob ich einfach nur zu misstrauisch bin. Ich schaffe es nicht mehr irgend jemandem zu vertrauen ich weiß nicht woran das liegt. Mein bester Freund lügt mich an wenn er irgendwohin geht und meine Freundin Erzählt mir auch nicht mehr die Wahrheit zumindest hab ich das Gefühl. Ich weiß nicht was ich tun soll ich will mein Misstrauen überwinden da unsere Beziehung darunter leidet aber ich will auch nicht verarscht werden

...zur Frage

Wie entstehen Gefühle (Psychologisch gesehen)?

Wie ja schon oben geschildert frage ich mich, wie Gefühle psychologisch gesehen entstehen. Danke schon mal im vor heraus. PS: Bitte eine schnelle Antwort

...zur Frage

Wie kann ich Menschen wieder mehr vertrauen?

Hey, Ich wurde die letzten Jahre sehr oft belogen und vera... deshalb ist mein Vertrauen in andere Menschen ein ziemlicher Krüppel.. Ich habe zu den Menschen von damals kaum mehr Kontakt und dachte es würde besser werden. Dann fing es wieder an. Z.b. wurde mir angesagt wegen zu vielen Hausaufgaben, aber zwei Stunden später bekomm ich mit wie derjenige über eine Party redet zu der er genau an den Tag geht wo er zu mir sagte er hätte wegen Hausaufgaben keine Zeit. (Ich bin in der 11. Und stellenweise sind eben so viele Aufgaben auf, dass man da mehrere Stunden täglich dran sitzt) Und sowas ist noch was weniger schlimmes.. Meine beste Freundin sagt mir nun auch ständig ab und ist überhaupt nicht mehr erreichbar für mich. Sie pendelt, sagt aber nicht wann sie in welcher Stadt oder zuhause ist, geht nicht ans Telefon, antwortet auf Nachrichten erst Tage später und sagt wegen der Ausbildung konnte sie nicht antworten (ich weiß, das ne Ausbildung kein pipifax ist, aber keine 2 Minuten am Tag Zeit haben um mir eine Nachricht zu schreiben?) Selbst bei meinen Freund hab ich durch alles ständig eine kleine Stimme im Kopf, die mir sagt, er würde es nicht ernst meinen, mich nur ins Bett bekommen wollen und dann wärs vorbei und die ganze Schule wüsste davon. Dabei will ich anderen vertrauen, aber diese Gedanken bekomm ich einfach nicht aus meinen Kopf raus.

...zur Frage

misstrauen bei borderlinern?

Ist bei Borderline oft auch eine Art paranoia dabei, wobei sie selbst Freunden oder dem Partner misstrauen und Angst haben hintergangen zu werden?

...zur Frage

Wie kann man sein Misstrauen andern gegenüber ablegen?

Wie lernt man es, anderen zu vertrauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?