Wie entsteht unterschiedlicher Humor?

11 Antworten

Das hat in meinen Augen zum einen mit der Erziehung zu tun, dem Charakter (Sensibilität), mit dem Alter und mit den Erfahrungen, die man bis dahin gemacht hat. Was der eine witzig findet, das erinnert den anderen vielleicht an eine Situation, in der er selbst mal steckte, und die er nicht lustig fand, demnach wird er eher mitfühlend reagieren oder ist sogar gekränkt, weil der andere diese Situation x lustig findet. Empathie ist auch ein Faktor würde ich sagen.

Meines Erachtens hat jeder Mensch einen anderen Humor, weil einfach jeder seelisch und charakterlich anders gestrickt ist. Jeder hat eben so seine eigenen Favouriten, dies ist ein wichtiger Faktor der Persönlichkeitsgestaltung, so will ich es mal nennen. Ich denke, es hängt viel davon ab, wie man außerhalb des Humors als Mensch tickt. Welchen Charakter man hat, welche Einstellungen und Ansichten und was ich erlebt habe. Das Umfeld ist meines Erachtens nicht entscheidend dafür auf welchen Humor wir stehen, eher würde ich sagen, dass es eher dieses Wissen ist, dass es bestimmte Komiker und Situationen, Witze und Humorarten gibt die von anderen Menschen als lustig empfunden werden, denn was meine Freunde und Eltern lustig finden, muss ich ja nicht lustig finden, da schließe ich eben diese Umfeldtheorie aus. Niemand lacht über einen Mann der sich auf einen Stuhl hinsetzt. Wir wissen aber, macht dieser Mann komische Verrenkungen dabei oder rutscht blödsinnig vom Stuhl, dann gilt dies für uns als "nicht alltägliches Verhalten", als "albern", "eigenartig", "überraschend" und "unnormal". Der eine findet, dass dieses komische Theater mit dem Hinsetzen für ihn absolut bekloppt und mit Humor nichts zu tun hat, denn er lacht eben lieber über eine gute Pointe über einen politisch-satirischen Witz und er meint eben da stecke einfach mehr Kunst und Sinn und Intelligenz hinter, als jemand der einfach nur sich blöd auf einen Stuhl hinsetzt. Der andere sagt, nein die politischen Satiren, da kann ich nicht drüber lachen, ich interessiere mich nicht für Politik und einen Politiker auf den Arm nehmen kann jeder. Ich finde dieses bekloppte Hinsetzen von diesem Typen da ist echt sooo doof, dass es auch wieder lustig ist. Irgendwie ist er wohl ein Fan von Slapstick und Irrsinnigkeit und verbindet damit eine große Kunst. Hinter dem Humor steckt also auch eine Meinung, eine Einstellung, ein Charakter und noch viel mehr.

Im engeren Sinne können wir die Frage stellen, warum gibt es unterschiedliche Meinungen, dies ist das Selbe, denn "Das-Etwas-Lustig-Finden" ist ja auch eine ganz normale Meinung die man mit Ausdruck des Lachens verbreitet. Also das Lachen bedeutet nichts anderes als "Das finde ich witzig". Das ist genauso wenn ich sag, "Das finde ich traurig" und weine dabei, der andere weint nicht, und will damit ausdrücken "Das finde ich nicht traurig".

0

Sehr gute Antwort! DH!

0

Ich denke das es mit der Kindheit, Erlebnisse oder eine/mehrere Personen zusammen hängt die einem in seinem Leben zum lachen gebracht haben, mein Vater war immer ein lustiger Mann und mein Bruder und ich, obwohl wir sehr unterschiedlich sind, haben diesen Humor auch. Diesen habe ich auch an meine Kinder weiter gegeben, beide auch total unterschiedlich, aber in dem Punkt sehr gleich. Es muss nicht von den Eltern kommen es kann auch durch Freunde die einen mitgezogen haben entstehen. Humor hat was mit lachen und spaß zu tun, wenn man den nie so richtig erlebt hat, kann man da irgendwann vielleicht auch nichts dran finden.

Lustige Videos mit schwarzem Humor?

Ich suche lustige Videos mit schwarzem Humor, am besten in der Art wie „Fahrschule Hitler“

https://youtu.be/hft1N2KYDT8

Also wer solche Videos oder so ähnliche kennt, bitte schreiben. Lustig sind auch: Kesslers Knigge oder Switch reloaded

...zur Frage

Hab ich etwa keinen Humor?

Ich glaub ich hab keinen Humor, egal was für einen Witz meine Freunde machen ich kann darüber nicht lachen. Sei es ein Blondinenwitz, ein Tierwitz oder eben ein dummerchenwitz ich find keinen lustig weder find ich sie logisch.

Hab ich etwa keienn humor??

Oder wieso find ich das alles nicht lustig??

...zur Frage

Ab wann ist "schwarzer" Humor nicht mehr lustig/ unsensibel?

Mit meinen Kollegen erzählen wir uns in der Schule gern mal den ein oder anderen derben Witz, auch in die Richtung Juden und Schwarze.

Letzte Woche hat unser Lehrer in (ausgerechnet) Politik gehört, wie einer von uns einen Judenwitz (den ich hier nicht unbedingt will) zum Besten gegeben hat beim Rausgehen.

Er hat uns darauf hin angehalten und gesagt, wir sollten uns schämen und wären eine Schande für die Schule und er würde den Direktor und unsere Tutoren benachrichtigen.

Ich mein wir sind doch mit 17-18 alt genug um Witz und Ernst zu unterscheiden, oder?

Kann man heut nicht mehr etwas witzig finden ohne gleich von anderen in eine bestimmte Ecke gestellt zu.

Niemand von uns ist in irgendeiner Weise rechtspolitisch orientiert oder dergleichen.

Würdet ihr sagen, solche Witze sollte man für sich behalten, damit sich ja kein Gutmensch mokieren muss darüber?

...zur Frage

wie wird meine freundin lustiger?

hallo! also ich habe eine gute freundin. sie ist voll nett und hilfsbereit und so, aber sie hat echt kein humor. manchmal ist es echt peinlich, wenn wir mit anderen zusammen sind, dann reißt sie manchmal einen witz, der echt nicht lustig ist. dann lacht niemand und es entsteht so eine "peinliche pause". irgendwann sagt dann vielleicht jemand: der war echt nicht gut oder so. meiner freundin scheint das gar nichts auszumachen aber wir haben mal darüber geredet und sie meinte ihr würde nie ein guter spruch oder witz einfallen und wenn dann fände ihn niemand witzig. ich würde ihr gern helfen, aber wie?

...zur Frage

Witze über Moslems ok - über Juden nicht?

Ich persönlich finde, daß schwarzer Humor keine Grenzen hat, verstehe aber auch Menschen, die Witze in der Richtung gar nicht lustig finden. Allerdings ist es bei uns so, daß nach jeder Sache "Allahu akbar" geschrien wird, wenn man aber mal nen Witz über Juden macht ist man auf einmal Rassist und Antisemit. Ist das bei euch auch so und findet ihr das okay?

...zur Frage

Ich habe einen bösen schwarzen humor?

Ich mache über alles ein witz! Tote, behinderte, kranke, Opfer jeder Art... Ist das bei schwarzen humor normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?