Wie entsteht Tannenhonig? Warum gibt es ihn, obwohl Tannen keinen Nektar produzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tannenhonig ist ein sehr erstaunliches Produkt: (Weiss-)Tannen scheiden eine süsse Flüssigkeit aus (z. B. an den Nadelspitzen), die von Blattläusen gerne aufgesogen wird. Die Blattläuse wiederum sondern dann eine süsse Flüssigkeit aus, die von den Bienen gesammelt und im Stock dann wieder herausgewürgt wird. Dieser komplizierte Ablauf ist auch "Schuld" daran, dass es so wenig Weisstannenhonig gibt. Es müssen für all diese Vorgänge korrekte Wetterverhältnisse herrschen, damit die Tannen gut honigen, die Blattläuse das annehmen und die Bienen dann auch das sammeln können. Streng genommen ist der beste aller Honige also das Pipi, das von Bienen getrunken wird und dann wieder gekotzt. Und so was essen wir gerne und jeden Tag! Es lohnt sich übrigens seinen Imker daraufhin mal anzusprechen. Wenn er das nicht weiss, macht er auch sicher keinen echten oder guten Weisstannenhonig. Und es lohnt sich nach dem echten Produkt zu suchen-das ist das Köstlichste was es gibt!

Welche evolutionäre Bedeutung hat die Biene?

Es kann doch nicht wahr sein, dass alle Lebenwesen von der Existenz von Bienen abhängig sind(also von deren Bestäubung)... Bienen haben sich doch auch erst später entwickelt.

Was hat es also auf sich mit den Bienen?

...zur Frage

Warum wird Senf und Honig gemischt flüssig?

Wenn man Senf und Honig mischt, z.B. wenn man ein Honig-Senf-Dressing macht, warum wird das Gemisch dann flüssig? Honig an sich ist sehr zähflüssig, Senf auch. Findet da irgendeine Reaktion statt, die die Viskosität verändert?

...zur Frage

Macht Insulinmissbrauch Diabetes?

Also mal angenommen person A spritzt sich täglich Insulin obwohl kein Diabetes besteht. Kann es sein das irgendwann ein Diabetes entsteht weil der Körper aufhört eigen insulin zu produzieren weil er ja logischer weise denkt ich kriege sonst zu viel???

...zur Frage

Tannen töten

Unser Nachbar hat riesige Tannen an unserem Grundstück die uns Licht und Wasser für unsere Pflanzen klauen.(sehen auch noch schrecklich aus) Die Zweige der Tannen ragen weit auf unser Grundstück und zum Herbst machen sie ein heiden Dreck. Er möchte die Tannen auf keinen fall entfernen! Jetzt meine frage:Gibt es etwas das sie einen natürlichen tot sterben? Läuse, Pilz, Säure? Wo bekomme ich so etwas?

...zur Frage

Tannen aus Plastik?

Weiss jemand wie ich die Musik von der Tannen aus Plastik Box auf mein Handy bekomme?

...zur Frage

Sims 3 Nektar laden eröffnen

wie kann Ich in sims 3 einen funktionsfähigen nektar Laden eröffnen den meine Sims dann betreiben können. Danke im voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?