wie entsteht Selbsthass und was mache ich dagegen?

2 Antworten

Hi, Also erst mal, Selbsthass entsteht, so war es bei mir, wenn du etwas machst, es aber später total bereut. Du beginnst jeden Tag darüber nachzudenken und sagst dir immer wieder, wie wertlos du deswegen bist. Ich habe angefangen mich zu ritzen, nachdem ich mir die Schuld daran gegeben habe, dass meine beste Freundin die Freundschaft, seit dem Kindergarten, gekündigt hat. Ich habe mir oft eingeredet, dass ich das war und ich mich dafür hassen sollte. Angefangen mich selbst zu hassen, habe ich dann, als meine Eltern immer wieder auf mir herumgehackt, mich angeschrien oder beschumpfen haben. Ich habe mir dann auch eingeredet, dass sie recht haben und dass ich nicht wirklich leben sollte, und habe auch Selbstmordgedanken bekommen. Ich habe mich echt gehasst. 

Dagegen tun, kannst du vieles. Mache es nicht wie ich, sondern sag dir jeden Tag, dass du toll bist. Sei du selbst und sei auch stolz darauf. Unternimm etwas mit den Menschen, die dir nahe stehen oder bei denen du weißt, dass sie dich nie verletzen würden. Sei du selbst und bleibe dir treu. egal wie sehr du es auch willst, fange nicht an dich zu ritzen, deswegen. Ich habe einige Narben und bereue es total. Jetzt steht ,,FEHLER" auf meinem Oberarm. Lass es dazu nicht kommen und denkt positiv. Auch wenn es sich anfühlt, als ob jeder gegen dich ist und sagt, dass du nichts wert bist, solltest du einfach weiterhin an dich glauben. Oder finde jemanden, der dich versteht. Mir hat ein Junge geholfen. Denk immer positiv und sage dir immer wieder:                         Ich bin toll so wie ich bin und liebe mich dafür ich zu sein!

Ich hoffe es hat dir geholfen! 

Ganz Liebe Grüße 

DerRoteDrache!

Danke für deine liebe Antwort..aber leider habe ich mich schon vor 2-3 Jahren angefangen zu ritzen.

Und es gibt keine Menschen die einen nie verletzen würden. Verletzt wird man irgendwann von jedem.

1

In dem du es probierst jeden Recht zu machen. Dagegen kannst du deine Träume Leben.

Warum bestrafen sich manche selber?

Hey also mich würde es gerne interessieren warum manche menschen sich zum beispiel selbst schimpfwörter(zb: "fat","hässlich","dumm" usw) auf ihre körperteile schreiben?ich weiß(aus eigener erfahrung) dass es als bestrafung dienen soll,aber welcher psychologischer grund steckt dahinter?ich denke nicht,dass es MAMCHE wegen aufmerksamkeit machen,da sie es ja verstecken,aber was sind die gründe dafür? Warum machen menschen sowas wenn sie depressiv sind usw? Welcher psychologischer grund steckt nun dahinter? Vielleicht kennt sich ja jemand aus:) betrifft mich auch selber deswegen würds mich gerne interessieren:) danke im voraus♡

...zur Frage

Kurz vorm Zusammenbruch?

Hey Leute mir geht es gerade Total schlecht ich bin nur am weinen und denke daran dass mich keiner liebt und an selbsthass und an die ganzen Sprüche und Wörter die sie mir zurufen:( Ich will einfach nur sterben und bin kurz vorm Zusammenbrechen Was sollte ich jetzt manchen mich erst irgendwie beruhigen oder mich Selbstverletzen oder wie kann ich mich beruhigen? Was sollte ich jetzt am besten tuhen?

...zur Frage

Leide unter Selbsthass. Was nun?

Seit einigen Monaten leide ich neben starken Depressionen auch unter Selbsthass. Was kann man dagegen machen? Es wird immer unerträglicher zumal einige viele Arbeitskollegen sich über meine Erkrankung sogar lustig machen was es nicht einfacher macht. Verständnis hat keiner bei der Arbeit.

...zur Frage

Warum soll ich noch weiterleben?

Warum sollte ich weiterleben? Seit knapp 1,5 Jahren habe ich nichtd mehr gespürt außer schmerz, trauer, leere, einsamkeit und selbsthass. Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr.

...zur Frage

lieder über selbsthass

kennt ihr gute lieber über selbsthass? ich brauche nämlich mal welche ;DD

...zur Frage

Was tun gegen Selbsthass etc.?

Essstörung, Schizophrenie SVV, Selbsthass, was kann ich tun

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?