Wie entsteht Musikgeschmack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage finde ich gut! Das wüsste ich auch gerne mal. Klar wird man in jungen Jahren geprägt von dem, was man zuhause hört, später von dem, was man über Freunde kennenlernt.. aber mit der Zeit kristallisiert sich dann der eigene Geschmack heraus. Ich höre teilweise noch die Musik, die ich von meinen Eltern kenne (ich liebe 70s und 80s bis heute -> bin aber ein Kind der ganz frühen 80er, bin damit also nur teilweise aufgewachsen), höre aber seit mittlerweile 6 Jahren etwas ganz anderes, als zuvor. Ich habe fast das Gefühl, mein Stil ändert sich alle paar Jahre komplett, nur dieser 80s Teil bleibt immer vorhanden! Als Teenie habe ich etwas anderes gehört, als mit 20-25 und seit 25 höre ich wieder etwas komplett anderes.

Wüsste gerne mal, wie so etwas zu erklären ist. Vielleicht bin ich einfach nur sehr sprunghaft. Wobei ich fast alles, was ich früher gehört habe noch mag. Bis auf einen Style aus meiner Jugend, den ich mittlerweile abgrundtief hasse! Was aber daran liegen kann, dass das eine Zeit war, die ich gern verdrängen würde. Vielleicht ist es etwas im Unterbewusstsein.

hanelt es sich bei dem Style aus deiner Jugend möglicherweise um Rap?

0
@flavordave1

Wu Tang und sowas.. wir fanden uns halt cool, wir Ghetto-Mädels mit unseren Wu-Pullovern^^ Ich selbst stand eigentlich mehr auf Britpop (Oasis, Blur, ..), meine Freundin eben auf 2Pac. Ich glaub, richtig gemocht habe ich das eigentlich nie, wenn ich ehrlich bin. Klar sind Wu-Tang stark, hab auch noch die CDs, aber hören tu ich das nicht. Ich glaube, ich habe es verdrängt.

0

Die Frage wurde schon (mehrmals) gestellt, warum stellst du die Frage also ein weiteres Mal? Beim Eingeben des Titels sollten bereits einige Vorschläge auftauchen.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-entwickelt-sich-bei-einem-menschen-der-musikgeschmack

und

/unterschiedlicher-musikgeschmack---warum-

sind nur 2 Beispiele, die ich schon nach wenigen Sekunden gefunden habe, es gibt sicher noch mehr davon ;)

Fast jede Frage wurde schon mehrfach gestellt ;) Aber danke für den Link, ich bin neugierig!

0
@Silli0815

Naja ich finde es ja nicht schlimm, nur ein wenig.. seltsam :)

Die Frage ist aber trotzdem gut, auch wenn sie schon mehrfach gestellt wurde.

0

Meiner meinung nach hängt der Musikgeschmack vom IQ ab. Jeher der IQ um so höher muss der Takt der Musik sein.

Musikgeschmack aneignen? ich verstehe nicht wie man Hip-Hop wollen kann, wenn man es hasst.

Hip Hop wollen, wenn man ihn hasst?! Naja das ergibt sich eben. Mein erster Rockabend war echt mies, ich fand die Musik total dumm und wollte da raus. Und nun höre ich nichts anderes mehr! Man sträubt sich erst gegen unbekanntes und beginnt, es zu lieben.

0
@Silli0815

\m/(-.-)\m/

Falls mein satzt etwas unverständlich war: Ich mag kein Hip-Hop, wieso sollte ich ihn also mögen wollen?

0

Geht ein fehlender Glaube mit der Verneinung moralischer Werte im Sinne eines Nihilismus einher?

So gibt es entsprechende Denkweisen (Ravi Zacharias), dass moralische Prinzipien ohne Rückgriff auf höhere Wesen gar nicht möglich sind. Einerseits bezweifle ich, dass moralische Werte bei Gläubigen nur durch ihren Glauben an ein höheres Wesen entwickelt sind (insbesondere, da es immer wieder deutliche Gegenbeispiele gibt) und andererseits bin ich der Meinung, dass sich die moralischen Werte im sozialen Umfeld prägen. Das kann natürlich auch eine stark religiös geprägte Gemeinschaft sein, was aber nicht bedingt sein muss.

...zur Frage

Sex ist was schlechtes?

Ich habe einen schlechtes Gewissen wenn ich über sex rede und hasse mich nachher fast schon. Ich bin 18 und hatte noch kein sex, weil ich sex irgendwie als etwas verbotenes sehe. Aber ich weiß nicht wieso. Ich weiß genau, dass ich nach meinem ersten mal auch ein schlechtes gewissen hätte. Ich weiß nicht woher das kommt oder was ich dagegen tun kann..

Hat das was mit Erziehung, aufklären oder so zu tun? Es belastet mich nämlich.

...zur Frage

Schlechtes Gewissen, Freundin an die Brust gefasst

Hey, ich habe (15) meiner Freundin an die Brust gefasst. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Also das war so: Wir haben halt rumgemacht, dann hab ich mich langsam zu ihrer Brust vorgetastet. Sie hat nichts dagegen "unternommen", also hab ich sie auch angefasst. Erst als ich unter den BH wollte hat sie meine Hand weggeschoben. Danach, also nach dem rummachen, hab ich sie gefragt, ob das zu viel war. Sie meinte, nein, sie war nur überrascht. Ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen... Ich glaube, das ich das überstürzt habe... Ich werde das auch erstmal nicht mehr tun, aber so eine komische Stimmung herrscht trotzdem... Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...

...zur Frage

Wieso haben manche Menschen einen festen Musikgeschmack?

Kenne einige die von sich behaupten nur Rock zu hören. Gibts "Musikgeschmack" wirklich?

Ich höre eig alles, auch schlager, punk, oldies, kpop, auch kurdische Musik usw je nach dem wie ich mich fühle / auf was ich bock habe. Die Genre ist mir völlig egal, ich erfahre meist immer durch Dritte was für ne Musik-Genre das ist.

Ich weiß nicht wieso, aber ich empfinde es als Nachteil/Mangel wenn jemand sich nur auf eine Musikrichtung fokusiert.

Liegt das wirklich daran dass man andere Musikrichtungen "verabscheut" oder hat das eher was mit dem Umfeld zu tun - Angst vor der Reaktion wenn ein "Metal" hörer vor nem anderen, der ebenfalls Metal hört, behauptet, er würde ab und zu Pop hören.

...zur Frage

Götter und ihr Ableben?

Moin Moin und Hallo

In welchem Jahrtausend wechselte der Glaube der Menschen von mehreren Göttern auf nur einen Gott?

Ägypter, Germanen, Griechen Alle hatten den Glauben an viele Götter die gemeinsam das Leben und Treiben auf der Erde Führten. Wie kann dieser Glaube der ja wie der heutige Glaube an Gott, Allah und wen es nicht alles gibt. Jede Kultur hat seinen eigenen Gott wie die Kulturen früher ihre Götter hatten.

Kann es nicht einfach sein, dass die Götter, die es heutzutage gibt nicht einfach eine art Zusammenfassung der vielen Götter früherer Zeiten sind? Ich kenne mich mit der Religionsgeschichte sogut wie nicht aus. Aber es würde mich sehr interessieren wie eine so starke Lebenseinstellung wie die der alten Götter einfach verschwinden kann und daraus etwas so Simples und Einfaches entsteht wie der heutige Glaube an nur einen Gott, egal wie er nun heisen mag.

Wenn man bedenkt, dass Jesus wie Hercules ein Halbgott ist. Buddah durch besonderes handeln von Mensch zu Gott wurde usw... Alles gab es schoneinmal und das alte wird als Mythos hingestellt und belächelt wogegen das neue doch nichts anderes ist. Früher errichtete man Tempel, heute Kirchen.

Wo ist der unterschied?

Irgendwie glaube ich an Götter. Aber anders als viele andere. Ich bin der Meinung, dass es soetwas wie Götter gab und auch noch gibt. Aber alle gleichzeitig existieren. Allah und Gott sind in meiner Vorstellung die kinder der Alten Götter und versuchen eben das weiterzuführen, was die Alten getan haben. Die Menschen zu führen. Jeder seinen teil der Menschheit auf seine weise aber trotzdem miteinander da sie im grunde alle das gleiche von uns wollen wenn man den Schriften glauben darf.

...zur Frage

Warum weiß ich nicht was gut für mich ist?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und denke das ich ein Idiot bin weil, ich habe eine Freundin seid dem 31.12.17 und ich kenne sie halt nur übers Internet.Dann habe ich meiner besten Freundin meine Liebe gestanden am 27.12.17 und hab deswegen ein sehr schlechtes Gewissen ALLEN gegenüber.Es gibt noch ein Mädchen aus meiner klasse, sie hat ein freund aber Flirtet mit mir und ich finde es nicht schlecht.Das letzte was ich will ist ein Mädchen das Herz zu brechen aber ich glaube ich bin das Problem da ich wahrscheinlich ein Lügner bin weil ich alle im Bezug liebe anlüge.Ich finde es mega schlecht was ich mit den 3 Mädchen tue, es geht mir nicht darum was passiert wenn sie heraus finden was ein A*s**l**h ich bin sonder wie ich mein ,,Liebesleben`` in den Griff bekomme.Mit dem Freund von dem Mädchen aus meiner Klasse will ich außerdem kein Stress, denn dann bin ich tot.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?