Wie entsteht Lava bzw. Magma?

5 Antworten

Also ... Habe in Erdkunde gut aufgepasst^^.

Die Magma unter der Erde is in ständiger bewegung also wie bei einem kessel heißes wasser nach oben klates nach unten und so die ganze zeit und unten is es ja am kern am wärmsten da wird die kältetre magma dann wieder er hitzt und dann strömt die nach oben und die abgekühlte magma nach unten .. und das ständig und unter dem erboden gibt es schichten die sehr dünn sind die sind vulcan gefährted .. dort kann das Magma leichter an die überfläche da es ja mit druck auf die erdoberfläche drückt ... unter einem Vulcan ist eien Magma kammer dort sammelt sich das Magma langsamm und kann von da durch den Vulvan herausgeschleudertrt werden... sry wenns keien Punkte und Kommas gibt habe halt keien zeit dazu ;) muss fragen beantworten und nicht deutsch üben :D Die erde war vor millionen jahren nur ein glühende Kugel wie die Sonne ... und davon ist halt noch etwas im inneren übrig geblieben das oberste ist nun die Erdoberläche bzw Erdmantel

-Up

Sobald Magma aus der Erde austritt ist es Lava!Der Ursprungsort der vulkanischen Energien liegt im oberen Erdmantel. Das zwischen 900 und 1500 Grad Celsius geschmolzene Gestein nennt man Magma und bedeutet geknetete Masse.Es ist besonderst reich an gelösten Gasen.

Magma ist flüssiges Gestein aus dem Erdkern. Der ist seit Entstehung unseres Planeten nämlich immer noch nicht ausgekühlt. Wenn Magma, z.B. durch Vulkane, an die Oberfläche tritt, nennt man sie Lava.

Was möchtest Du wissen?