Wie entsteht Knallgas und wie kann man es nachweisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit Umpolen?

Du kannst Knallgas durch seine Reaktivität nachweisen, also eine schnelle Verbrennung bzw Verpuffung wenn du mit einem glühenden Holzspan hin kommst.

Knallgas kann bei einigen Reaktionen entstehen, aber meisten durch Elektrolyse von Wasser, dabei entsteht Sauerstoff und Wasserstoff was zusammen Knallgas ist.

ok danke😊

0

beste Antwort..

0

mir dem Umpolen..so stehts in meinem Chemie Buch...

0

Ich nehme an unter knallgas versteht man wasserstoff! Du kannnst es herstellen indem du z.b. zinkspähne in verd. Schwefelsäure oder salzsäure auflöst und das entstehende gas auffängst! Nimmst du zum auffangen ein reagenzglas, so kannst du das gas entzünden und es kommt zu einem kleinen knall, das ist ein nachweis für wasserstoff!

Wasserstoff ist kein Knallgas! Wasserstoff und Sauerstoff oder Wasserstoff und Chlor sind als Gemisch Knallgas bzw. Chlorknallgas

0

ja sorry, dumm ausgedrückt, danke!

0

Knallgas ist Wasserstoff, man kann es mit der Knallgasprobe testen, und es entsteht fast immer wenn eine säure etwas zersetzt, anonsten Elektrolyse etc.