Wie entsteht Heimweh?

3 Antworten

Heimweh ist die Sehnsucht nach dem Gewohnten, nach Vertrautheit, nach Geborgenheit, es hat mit dem Wissen zu tun, daß es einen Ort gibt, wo man geliebt wird und jederzeit bedingungslos willkommen ist.
Das Heimweh ist in der Rechten Gehirnhälfte zu Hause, dort sind die Erinnerungen gespeichert.

Nicht umsonst heisst es "Zu Hause ist es immer am Schönsten", schließlich würde man dort ja wohl auch sonst nicht zu Hause sein, oder?

Da kann man dann ich einer noch so schönen Gegend sein, irgendwann kommt die Sehnsucht nach dem Zuhause. Ich denke, das geht wohl den meisten Menschen so, es sei denn, er trägt sich mit dem Gedanken, auszusteigen / auszuwandern.

Mein Heim ist schön und ich fühle mich geborgen. Trotzdem habe ich kein arges Heimweh, wenn ich mal monatelang von zu Hause weg bin. Meine Frau dagegen möchte nach 1 Woche schon wieder am liebsten nach Hause.

Meiner Meinung nach hängt es schon sehr stark vom jeweiligen "Typ Mensch" ab, wie groß das Heimweh ist!

Medizinische Bezeichnung Heimweh?

Was ist die medizinische Bezeichnung für "Heimweh"?

...zur Frage

Angst vor Heimweh im Ferienlager?

Hi, Ich bin 14 Jahre alt und fahre in ca. einer Woche in ein Ferienlager welches 14 Tage lang ist. Ich bin im letzen Jahr schon einmal mitgefahren und hatte kein Heimweh. Ich denke das lag daran dass mein Bruder mitgefahren ist. Dieses Jahr fahre ich ohne ein Familienmitglied in das Ferienlager und habe Angst das ich Heimweh habe. Ich habe generell ein "Schlafproblem und schlafe erst nach einer etwas längeren Zeit im Bett ein. Könntet ihr mir villeicht ein paar Tipps geben? :)

...zur Frage

Bald Klassenfahrt. Habe extremes Heimweh.Was tun?

Hallo Leute. Bald habe ich (M/14) eine Klassenfahrt. Das problem ist da ich sehr schnell extremes Heimweh bekomme, ich muss dann den ganzen Tag weinen(war leider auch auf anderen klassenfahrten so). Das ist immer so wenn ich mehr als 2 nächste irgendwo anders bin.Die klassenfahrt geht 5 Tage. Ich teile mir mit 2 freunden von mir mein Zimmer. Leider habe ich dort nicht viel ablenkung da wir sehr viel Freizeit haben. Komtakt zu meinen Eltern also Telefon gibt es dort auch nicht. Aber ich will irgendwie nichts verpassen und deswegen mit auf Klassenfahrt. Was kann man gegen Heimweh tuen?Und sollte ich meinen freunden von meinem Heimweh erzählen? Danke schonmal für euere antworten.

...zur Frage

Tipps gegen heimweh ich fahre am montag 5 tage auf skiwoche?

Ich habe sehr schnell heimweh! Meine mutter hat jetzt schon alles gekauft was soll ich tun :( ich bin 13-14 jahre 

...zur Frage

Was kann ich gegen Heimweh machen? wohne seid 3 Jahren in einer WG?

Ich war vor 3 Tagen für 1 Woche bei meine Eltern und sehe die nur alle 14 Tage ich vermisse sie so schrecklich was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?