Wie entsteht Glatteis ?

4 Antworten

Das sogenannte Blitzeis entsteht dann, wenn es kalt war, wodurch sich der Boden auf unter 0°C abgekühlt hat. Wenn nun eine Warmfront mit Lufttemperaturen über 0°C ankommt, fällt der Niederschlag als Regen, trifft auf die unterkühlte Straße und friert dadurch spontan zu Eis.

Hast du in der Schule nicht gelernt, unter welchen Bedingungen Wasser zu Eis gefriert? Aber selbst ohne Schule sollte das eigentlich jedem klar sein.

ausführliche Antworten bekommst du wenn du Google quälen würdest. Falls das nicht funktioniert, probiers mit duckduckgo oder startpage

Ab/Bis wann muss man mit Winterreifen fahren?

Es ist Dezember, die Sonne scheint, und es liegt kein Schnee und Regen auf der Straße. Muss man trotzdem mit Winterreifen fahren oder reichen Sommerreifen? Wieso sollten wir mit Winterreifen fahren wenn doch kein Schnee liegt?

...zur Frage

Ohje, Glatteis

Hallöchen,.

als Fahranfängerin wären ein paar Tipps für diese Wintertage echt cool fürs Autofahren!

Ich fahre jetzt den 2. Winter (letzten Winter hatte ich mehr Glück mit dem Wetter) und mit meinem kleinen Fiat 500 C möchte ich sicher durch den Winter kommen...

Habt ihr Tipps wie man bei Sturm, Glatteis und Schnee am besten ans Ziel kommt?

...zur Frage

Wieso frieren nachts die Autoscheiben zu selbst bei trockener Luft?

Ich versteh es physikalisch betrachtet nicht. eigentlich dürfte Wasser an der AScheibe doch nur kondensieren, wenn es dort kälter wäre als in der Umgebungsluft. Aber wieso sollte es da kälter sein? Es müsste doch sogar wärmer sein, da man das Auto ja vorher geheizt hat.

...zur Frage

Schnee für 3-6Jährige erklären

Huhu,

Ich arbeite als Erzieher in einer KiTa. Eben im Elementarbereich (3-6Jährige Kinder).

Wie kann ich denen möglichst einfach erklären wie Schnee entsteht?

Meine bisherige Idee:

Wenn es in den Wolken sehr kalt ist, friert das Wasser. Auf dem Weg zur Erde fängt es an zu Tauen da es oben immer kälter ist als unten. Und deshalb ist es kein Eis mehr wenn es unten ankommt sondern Schnee.

Bitte Korrigiert mich, wenn ich mich hier irre, mich hat sowas nie interessiert und es einfach zu erklären überfordert mich ehrlich gesagt.

Gibt es ein Experiment, dass man machen kann um Schnee entstehen zu lassen? (Eis ist ja einfach, aber Schnee?!)

...zur Frage

Wie sieht es mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen im Schnee aus?

Habe bald meine Fahrprüfung und habe Angst, dass an dem Tag viel Schnee auf dem Boden liegt.

Was ist die Mindestgeschwindigkeiten auf Autobahnen? Wenn man in einer Straße ist, wo man normalerweise mit 50 Fahren darf, kann man im Schnee dann dort trotzdem mit 50 fahren (solang kein Schild da ist)?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wieso bleibt der Schnee länger auf der Wiese liegen als z. B. auf der Straße?

Hallo gutefrage.net-Community,

ich hätte eine Frage über das Thema "Schnee", im allgemeinen Meteorologie.

Diese Frage wäre: Wieso bleibt der Schnee auf den Wiesen, auf den Dächern und auf den Autos am längsten liegen, oder wieso liegt er da meist zu erst wenn es anfängt zu schneien?

Die einzige Vermutung von mir wäre, dass es auf der Wiese u.s.w kälter ist.

Vielleicht ist dies aber nicht der Grund.

Ich bedanke mir schonmal für jede Antwort,

Gruß, Shesiressu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?