Wie entsteht gänsehaut?ß

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als eine Gänsehaut (lat.: cutis anserina) bezeichnet man das typische Bild von aufgerichteter Körperbehaarung und kleiner Erhebungen der Hautoberfläche vor allem an Armen und Beinen, das dem Anblick einer gerupften Gans ähnelt. In Frankreich, Spanien und der Schweiz wird das Phänomen auch als Hühnerhaut bezeichnet. In Graubünden (Schweiz), Vorarlberg (Österreich), dem Allgäu bis hin zum Chiemgau (südliches Bayern) wird gerne der Begriff Hennenhaut verwendet. In der Region um Wien wird der Begriff lediglich leicht variiert zu Ganselhaut. Teilweise wird die Gänsehaut umgangssprachlich als Hühnchenkostüm bezeichnet.

Bei Kälte (Zittern), Angst oder Erregung kommt es zu einer vom vegetativen Nervensystem gesteuerten Kontraktion des Haarbalgmuskels (lat. Musculus erector pili) so, dass sich der Haarfollikel über die Hautoberfläche erhebt und sich das Haar aufrichtet (medizinischer Fachbegriff Piloerektion). Dies diente zur Einschließung von mehr Luft zwischen den Haaren des Affen, von dem der Mensch die Reaktion "geerbt" hat. An generell unbehaarten Hautflächen, wie Fußsohlen und Handflächen, kann keine Gänsehaut entstehen. Regionen mit selbst nur minimaler bzw. stark rudimentärer Behaarung dagegen zeigen bei entsprechenden Bedingungen durchaus diese sehr eindeutige Reaktion.

Gänsehaut tritt oft auch dann auf, wenn man von einem positiven Moment oder Erlebnis berührt ist, wie zum Beispiel einem Musikstück oder einer jubelnden Menschenmenge. Quelle: Wiki.

Danke für den Stern....lg

0

Druckschmerz am Fingernagel?

An einem meiner Daumen (an sonst keinem Finger!) habe ich am Nagelbett vor der Nagelhaut einen Druckschmerz. Wenn ich drauf drücke entsteht ein Schmerz, den ich bei allen anderen Fingern nicht habe. Kann es sein, dass da eine Verletzung nicht ganz verheilt ist? Ich kann mich nur leider auch nicht entsinnen, mal eine Verletzung dort gehabt zu haben..

...zur Frage

Gänsehaut beim Menschen ...?Wie und wodurch entsteht eine Gänsehaut?

...zur Frage

Gänsehaut an einem Arm

Mein Freund (39) hat seit einer Woche mehrmals täglich an einem Arm Gänsehaut das geht manchmal soweit das er dann taube Finger bekommt. Was kann das sein, das er von der rechten Schulter bis zum Arm Gänsehaut bekommt? Ich bin Dankbar für jede logische Antwort.

...zur Frage

Warum bekommt man Gänsehaut in verschiedenen Situationen?

Hallo:) Wir sind gestern an einen See gefahren. Auf der Autofahrt habe ich mit meinen Kopfhören sehr laut meine Lieblingsmusik gehört und bei einigen Stücken, die mich einfach berühren, habe ich totale Gänsehaut bekommen! Woran liegt das, dass man nicht nur bei kälte, sondern auch bei sachen die einen berühren (Musik, Filme etc.) oder bei Sachen die man grausam findet (wie das kratzen mit Fingern an der Tafel...echt schrecklich!😬) bekommt? Würde mich total interessieren :) Vielen Dank und ein schönes Wochenende! ❤️

...zur Frage

Wie Knacksen abgewöhnen?

Ich bin erst 14, knacke aber schon mit meinen fingern seit ich 6 bin... jetzt kann ich mit folgenden "Körperteilen knacksen: - finger in 5 verschiedenen weisen -handgelenk -nacken -Rücken (also da wo die taille ist - wirbelsäule oder was auch immer) -Knie in 2 verschiedene Weisen -Zehen

WIE SCHAFFE ICH ES MIT DEM KNACKEN AN ALLEN KÖRPERTEILEN AUFZUHÖREN ??? Danke für eure antworten im orraus

...zur Frage

hey mein kleiner finger an der linken Hand steht zur seite ab!

Ich bin vor 2 Wochen mit dem Fahrrad los in Asien und habe schon nach dem zweiten Tag Probleme mit meinen fingern gehabt! Der kleine finger ist nicht taub aber ich kann ihn nicht mehr richtig steuern! Bekomm ihn zb nicht an die anderen gedrückt! Habt ihr ne Idee? Oder ist das genauso als wenn er taub ist? Danke schon mal..Maja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?