Wie entsteht eine Zerrung?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von "Zerrungen" jedoch nehme ich mal an du meinst die ganz normale Muskelzerrung. Und man kann bei einer Zerrung Krücken benutzen. Jedoch sind Zerrungen normalerweise nicht so schlimm das man Krücken benötigt. o.o Äbhängig davon wo die Zerrung liegt. Ich finde  das aber ganz hilfreich:


Die Ursachen für eine Muskelzerrung liegen meist in einem falschen Verhalten beim Sport – so entsteht eine Muskelzerrung in der Regel durch eine plötzliche unkoordinierte Bewegung ohne vorheriges Warm-Up. Besonders häufig tritt eine Muskelzerrung auf, wenn



Sie sich vorm Sport nicht richtig aufwärmen,
Ihre Muskeln übermüdet sind
oder Sie sich beim Sport überfordern.

Eine Muskelzerrung entsteht meist ohne ein direktes Trauma, also nicht
durch einen Tritt oder einen Schlag auf den Muskel. Häufig tritt solch
eine Verletzung bei Fußballspielern auf: Typisch ist eine Zerrung der
Adduktorenmuskulatur auf der Innenseite der Oberschenkelmuskulatur,
verursacht durch das Grätschen nach dem Ball.


Damit hat eine Muskelzerrung ganz ähnliche Ursachen wie ein Muskelfaserriss – mit dem Unterschied, dass bei einer Muskelzerrung die Muskelfasern nicht reißen, sondern nur überdehnt werden.

Vielleicht kann ich dir weiter helfen. Bei einer Zerrung wie gesagt schonen und niemals weiter Sport machen um die Zerrung nicht weiter auszubreiten. Dannach geht Sport wider klar. Zerrungen halten auch recht lange.




Hallo! 

aber eine Zerrung entsteht doch durch schnelle Bewegungen, z.b einem Sprint wenn man sich vorher nicht aufgewärmt hat,

Richtig, aber auch eine langsame Überdehnung kann zu einer Zerrung führen.

Z. B wenn man es bei einem Spagatversuch übertreibt.

Und braucht bzw kann man bei einer Zerrung Krücken verwenden

Nein, erst wenn Fasern gerissen sind.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Leistenbruch oder aduktorenzerrung?

Also ich bin gerade irgendwie blöd gerannt. Dann hat es ganz plötzlich richtig gezogen. Ich hatte das vor 2 jahren schoneinmal. Da war es eine Zerrung. Entsteht ein leistenbruch so plötzlich und woran merke ich jetzt gleich ob ich einen habe. Also ist diese beule die bei einen leistenbruch kommt gleich da oder dauert das ein paar tage?

...zur Frage

Wie entsteht ein Geruch?

Ist das wie mit dem Sehen, das man nur die Farbe sieht, die nicht absorbiert wird? Und das die Bilder erst im Kopf zu entstehen? Gibt es so was wie Geruchspartikel und manche scheinen ja dichter zu sein als andere, manches riecht ja intensiver, obwohl genau die gleiche Menge vorhanden ist. Das hängt bestimmt mit dem jeweiligen Gaselemt zusammen, falls es damit transportiert wird.

Es gibt Tiere, die können nicht riechen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, die werden doch sicherlich bald aussterben oder?

...zur Frage

Video /Stream laggt?

Wenn ein Video oder ein Livestream (1080p) laggt hat das doch nichts mit dem PC zutun sondern nur mit der Internet Leitung?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Danke.

...zur Frage

Wie lange dauert eine Zerrung im Handgelenk?

Hallo, eigentlich bin ich Leichtathletik, habe jedoch heute am Wandertag Fußball gespielt. Und da ich die beste im Tor bin, war ich Torfrau. Ja und dann kam ein scharfer Ball und ich wollte ihn natürlich fangen (hab ich dann auch). Aber der Ball Knickte meine Hand voll anch hinten, als ich dann ungefähr eine Stunde später zum Arzt ging, stellte er fest, dass das eine Zerrung am Handgelenk ist :( nun möchte ich wissen ob mich das in der Leichtathletik behindert (hauptsächlich: Hürde, Sprint, Sprung & Lauf)? Und wie lange es zu verheilen braucht?

...zur Frage

Druck beim fingern?

hey leute, wenn mein freund mich fingert und an den gebärmutterhals kommt. entsteht bei mit so ein unangenehmer druck und schmerz. ist das normal? kann da was passieren? das ist doch auch manchmal der grund, warum man tampons nicht richtig reinbekommt und neu verschieben muss, wegen dem gebärmutterhals oder?? korrigiert mich wenn ich falsch liege. ich habe angst das anatomisch bei mit etwas nicht stimmt. könnt ihr wenn ihr euren finger einführt auch den gebärmmutterhals berühren???

...zur Frage

Muskelfaserriss? Zerrung? Andere Verletzung? Nach Handballwurf

Ich hatte Samstag ein Handballspiel und bin erst nach ca. 25 MInuten eingewechselt worden. Sprich: Habe mich aufgewärmt, lange gesessen und wurde nach der Einwechslung direkt als Außenspieler in einen Wurf gedrängt. Habe beim Absprung ein Ziehen im hinteren linken Oberschenkel gemerkt und danach bei anspruchvolleren Bewegungen (Stemmschritt, schnelles Verlagern von Gewicht). Heute (also zwei Tage später) merke ich bei harten Bewegungen immer noch den Oberschenkel. Immer ein leichtes Ziehen. Kein Schmerz der nicht auszuhalten wäre, aber schon deutlich spürbar.

Was kann das jetzt alles sein? Muskelfaserriss? Zerrung? (Ja, ich weiß, ich sollte zum Arzt. Will nur mal vorher Meinungen hören, die vielleicht eine ähnliche Verletzung schonmal hatten.) Zudem würde mich weitere Behandlungsmöglichkeiten interessieren und ob bei Belastung da noch was schlimmeres passieren kann.

Habt vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?