wie entsteht eine neue pferde/hunde rasse?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mann muss sich zuerst ein Zuchtziel setzen, das heißt wie soll dein Pferd aussehen und welche Merkmale soll es haben.

Diese Merkmale musst du dann mit der Zucht hervorheben und eben herauszüchten bis zur perfektion.

Die von dir gesetzten Zuchtziele müssen erreicht werden und ganz sicher vererbt werden. Erst wenn du dann eine feste Linie hast und genug Tiere die dieser neune Rasse entsprechen und auch wirklich immer diese Merkmale aufweisen hast du eine neue Rasse "kreiert".

Die ist aber bewusst das du dafür etliche Generationen brauchst und das von sehr sehr vielen Pferden oder?

Ich habe mit das mal von einem Kaninchenzüchter erklären lassen wie die neuen Rassen zustande kommen und wie das so funtionert. Hätte nie gedacht wie aufwending das ist und wie lange das dauert. Er hat auch noch eine Zahl gesagt wie viele Tiere man braucht wenn alles optimal verläuft und wie lange das dauert.

Wenn ich das auf Pferde umrechne die ja 11 Monate tragen und nur 1 Fohlen bekommen und zusätzlich auch nicht so früh in die Zucht genommen werden können wie kaninchen wird mit gans schwindelig.

Die von dir kreirte Rasse müsste dann auch noch anerkannt werden, das dürfte auch nicht so leicht sein.

Also zig Jahre wird es wohl mindestens dauern.

danke =) hab einfach mal rein intressenahlber gefragt..

0

Das ist nicht pauschal mit einer Jahreszahl zu beantworten. Es muß aber über mehrere Generationen recht homogener Nachwuchs hervorgebracht werden. Rückschläge gibt es immer wieder, da auch Krankheiten auftauchen können. Wenn sich dann genug engagierte Liebhaber finden, damit alles auf eine gute Basis gestellt werden kann, wird von offizieller Seite nach langen Überlegungen irgendwann grünes Licht gegeben....

beispiel baggel:

ein beagel und ein dackel paaren sich und der weibliche part davon wirft(bekommt babyhunde). dann wird aus dem wurf ein rüde mit der mutter gepaart, worauf die wieder werfen soll und das dann die neue rasse. beagel+dackel = baggel

ja schon, aber ich meine nach wieivelen jahren wird das in ein zuchtbuch eingetragen? nach welcher zeit gibt es einen festen rassestandart etc

0

Friese x Araber wird immer eine Mischung bleiben; mit Zucht hat das wenig zu tun, eher mit vermehren.

Pferdezucht soll verbessern!

Was möchtest Du wissen?