Wie entsteht eine juristische Person des privaten Rechts?

1 Antwort

Durch Eintragung in ein Register bei einem Gericht (Handelsregister, Vereinsregister).

Übungsleiterpauschale und Freibeträge nach 11-11b SGB II?

hallo zusammen,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Freibeträge im Fall einer Übungsleiterpauschale:

Mann, 30, ALG-II-Empfänger, nebenberufliche Tätigkeit in einem Sportverein = 200 Euro monatlich steuerfreie Übungsleiterpauschale.

Laut fachlichen Hinweisen nach §§ 11-11b SGB II steht dort, dass im Fall einer nebenberuflichen Tätigkeit für eine gemeinnützige Organisation oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ein Grundfreibetrag von 2400 Euro jährlich zugelassen sind, d.h. 200 Euro/monatlich werden vom Jobcenter nicht berücksichtigt.

Trifft diese Regelung auf den Mann, 30, zu? Irritiert bin ich nämlich von dem Umstand, dass der Sportverein keine juristische Person des öffentlichen, sondern des privaten Rechts darstellt oder bin ich ganz falsch???

Für Hilfe wäre ich super dankbar,

grüße, m

...zur Frage

Unterschied zwischen dem Privaten und Öffentlichen Recht, und Erklärung für das Objekitve und Subjektive Recht?

Hallo,

in BWL haben wir zurzeit die rechtlichen Grundlagen und ich komme auch gut mit im Unterricht, aber ich kann es beispielsweise beim Objektiven und Subjektiven Recht schlecht verstehen, was genau gemeint ist, mir aber wohl etwas darunter vorstellen und beim Öffentlichen und Privaten Recht würde ich mich über eine Erklärung mit einfachen Worten freuen, damit ich dafür in meinem Kopf ein Verständnis dafür aufbauen kann, beim Subj. und Obj. Recht würde ich mich über eine Erklärung mit einfacheren Wörten freuen.

Wenn ihr mir helfen möchtet, wäre ich sehr dankbar,

vielen Dank

...zur Frage

Ist ein Gerichtsschreiber auch eine juristische Person?!

Oder ist das ein Haken, weil nicht alle die im Gericht arbeiten juristische Personen sein müssen?

Bitte mit Begründung, ich verstehe das nämlich nicht.

...zur Frage

juristische Personen

ist es richtig, dass eine juristische person etwas vererben kann aber nichts erben kann?

...zur Frage

Juristische Person oder natürliche?

Hallo Leute ich habe eine Frage, undzwar was ist man, wenn man ein Einzelunternehmen hat aber nicht im Handelsregister eingetragen ist. Ist man dann juristisch oder natürlich?

...zur Frage

Rechtssubjekte und Rechtsobjekte

Warum ist die Sparkasse Gelsenkirchen eine juristische Person des öffentlichen Rechts und die Deutsche Bank AG eine juristische Person des privaten Rechts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?