Wie entsteht ein Ölteppich auf See?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil des Öls hat eine kleinere Dichte als Wasser. Genau dieser Teil schwimmt auf dem Wasser. Durch Wind und Wellenbewegung breitet sich das Öl dann auf einer größeren Fläche aus. Auch Verdrängung spielt eine Rolle. Wasser bildet ja auch keinen Haufen auf dem Tisch...

Öl ist "leichter" als Wasser. Es besitzt eine geringere Dichte. Dadurch schwimmt es auf dem Wasser. Tritt nun Öl aus einem Tanker aus, oder gibt es ein offenes Bohrloch am Meeresgrund steigt dieses auf und es entsteht ein so genannter "Ölteppich" auf der Wasseroberfläche.

Ist eigentlich sehr einfach. Die Dichte eines Stoffes gibt an wie viel kg ein Kubikmeter des Stoffes wiegt. Bei Fluiden sortieren sich daher die Stoffe nach ihrer Dichte übereinander. Gießt du Öl ins Wasser (z.B. beim Nudeln kochen) schwimmt es oben, eben weil die Dichte von Öl geringer ist als die von Wasser.

Wie geht das erste mal Schritt für Schritt?

Bitte ehrliche und hilfreiche antworten

...zur Frage

Ionengehalt im See?

Hallo, Kann mir jemand den Ionengehalt im See erklären, wie z.B Ammonium, Nitratn Nitrit und Phosphat, eventuell noch den Sauerstoffgehalt.

Grüße Hans

...zur Frage

Füße knacksen bei jeden schritt?

Meine Füße knacksen seit ungefähr einen Jahr bei jeden schritt was kann das sein?

...zur Frage

Reaktionsgleichung zu Ammoniak?

Kann mir bitte jemand die Reaktionsgleichung von Ammoniak Schritt für Schritt erklären?

Ich weiss nicht wie man auf N2+H2--> 2NH3 kommt.

...zur Frage

Erziehung will das Gegenteil von dem, was das Kind will?

Anna Freud:" Schritt für Schritt will die Erziehung das Gegenteil von dem, was das Kind will, zu jedem Zeitpunkt erscheint ihr der Gegensatz zu der beim Kind vorgefundenen Triebregung als das Erwünschte".

Sie geht hierbei auf die psychosexuellen Entwicklungsphasen bei Kindern ein. Zum Beispiel möchte das Kind weiter gestillt werden, jedoch wird es nach einiger Zeit dazu erzogen, aus einer Flasche zu trinken.

Glaubt ihr das stimmt, oder seht ihr das eher kritisch? Meiner Meinung nach will die Erziehung ja nur das Beste für das Kind und nicht alle seine Triebregungen unterdrücken...

Danke schon mal für Antworten.

...zur Frage

Kann mir jemand schritt für schritt aufzählen wie ich etwas bei eBay verschicke?

Ich verkaufe mein iPad. Es soll heute los geschickt werden . Kann mir jemand schritt für schritt erklären was ich machen muss? Habe noch nie etwas verschickt. Wie verpacke ich es? Bei eBay stand ich muss noch irgendwas ausdrucken (???) ich habe kein Drucker.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?