Wie entsteht ein Kerbtal ( V-Tal)

2 Antworten

Kerbtäler entstehen in relativ standfesten Gesteinen durch die "Erosionswaffen", die der Fluß mit sich führt. Zu seiner Entstehung muss der Fluß ein rel. großes Gefälle haben, das entweder durch Hebung der Gesteine (z.B. Heraushebung der dt. Mittelgebirge) oder/und Absenkung der Erosionsbasis (Meeresspiegel; auch Oberrheingraben - Kerbtäler der Schwarzwaldbäche) entsteht. Hangabtragung relativ gering. Ist sie vernachlässigbar klein, so entsteht eine Klamm.

14

Welche Gründe könnte es haben das ein Kerbtal dann konvexe talflanken aufweist ? Ist es dann bspw wegen Gletscher ?

0

Hallo, ein Kerb- (= V-) Tal entsteht durch Tiefenerosion. Der Erosionsvorgang ist hierbei noch nicht abgeschlossen, so daß es auch noch keinen Talboden gibt.

Ewigkeitsklausel Erklärung?

Kann mir jmd bitte kurz und bündig erklären was die EWIGKEITSKLAUSEL ist

...zur Frage

Gründung der BRD und DDR?

Hallo, ich möchte wissen wie die Gründung der BRD und DDR verlief, aber ich einer Kurzfassung.

Ich habe im Internet geschaut aber nur lange und komplizierte Texte gefunden.

Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Ganz einfach erklärt, wie entsteht Energie in einem Atomkraftwerk und bei einem Wasserkraftwerk?

Ich schreibe heute eine Physik Arbeit :D, daher wollte ich euch fragen, wie ganz einfach Energie entsteht bei einem Atomkraftwerk und bei einem Wasserkraftwerk. Bitte etwas kürzer erklären und noch welche Art von Energie bei diesen Schritten entsteht, z.B. ob es Wärmeenergie ist oder Rotationsenergie und was mit dieser Energie dann in diesem Kraftwerk passiert und welche andere art von Energie ensteht. Ich habe bereits im I-Net gesucht, doch finde nur komplizierte Erklärungen und nicht wirklich das was ich will.

...zur Frage

Wie bildet der Mensch seine eigene Identität

Ich habe schon überall nach einer Antwort gesucht aber meistens gibt es nur komplizierte Definitionen und nicht die erklären wie der Mensch seine Identität bildet. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Was ist NuGet?

Bitte kurz und bündig erklären was es ist und für was es gebraucht wird. Gruss Reto

...zur Frage

was ist ein empfehlungsgeber?

mache das zwar selber aber weiß nicht wie ich das kurz und bündig erklären soll bitte um hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?