Wie entsteht ein Globus Effekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sinnesphysiologisch hinter dem Globuseffekt steckt und weshalb eine kissenförmige Verzeichnung ihm entgegenwirkt ist leichter zu verstehen, wenn man sich vergegenwärtigt, daß unsere visuelle Wahrnehmung aus einem flächigen zweidimensionalen Netzhautbild eine räumliche dreidimensionale Rückprojektion in den vor uns liegenden Raum hineinkonstruiert.

Das Gehirn steht also vor der Aufgabe, allein aus den je nach Blickwinkel, Beleuchtungs oder Lageänderungen von Objekten sich ändernden Helligkeits- und Längenrelationen in Mustern auf dem Netzhautbild Informationen über die räumliche Organisation der Umgebung zu gewinnen. Und es soll uns die Ergebnissse dieser Analyse so schnell und effektiv präsentieren, das daraus handfeste Überlebensvorteile resultieren. Schließlich wollen wir möglichst selten gegen Wände rennen und unbeschadet und rasch zu den Objekten unserer Begierde gelangen.

Alles weitere unter: http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,130366,140648

Stoff vom Wattestäbchen in meinem Ohr hängengeblieben. Kann ich so Kraftsport machen?

Guten Tag war eben duschen und hab meine Ohren gereinigt. Da ist mit die Watte im Ohr stecken geblieben und jetzt bin ich auf dem rechten Ohr völlig taub. Ich gehe morgen zum Arzt. Heute wäre aber bei mir Trainingstag Brust/Trizeps.

Jetzt meine Frage. Wenn ich z.b beim Bankdrücken pushe läuft dann die Gefahr das durch den Druck der im Ohr entsteht evtl. mein Trommelfell platzt oder anderes? l.g

...zur Frage

Nervosität, innere Unruhe?

Hallo Ihr! Ich bin in letzter Zeit Tag Täglich ziemlich Unruhig da in meinem Leben gerade viel aufregendes passiert wie sehr wichtige Prüfungen, Umzug, Neue Stadt, neues Zuhause usw.. bin teilweise mit allem derzeit echt überfordert und kurz vor den Tränen. (Nein ich möchte nicht zu einem Psychologen denn nach dieser aufregenden Zeit, vorallem nach der Prüfung gehts mir 100% wieder besser)

Ich wollte fragen ob ihr mir homöopathische Mittel (freiverkäufliche) empfehlen könnt die bei euch sehr gut wirken? Ich habe zum Beispiel von Bachblüten und Baldrian gehört. Nett wäre auch wenn ihr mir dazu schreibt wie oft man die nehmen darf

...zur Frage

DHL Paket "stecken geblieben"?

Hallo,

aus England ist ein DHL-Paket zu mir auf dem Weg. Irgendwie scheint dieses aber jetzt in Frankfurt quasi stecken geblieben zu sein.

In der deutschen Sendungsverfolgung (siehe Bild 1) taucht in der Spalte jetzt ein Doppelstrich auf, die englische Version (Bild 2) zeigt in der Packstücke-Spalte ("Pieces") keine Sendungsnummer mehr. Mir sieht das aus, als sei etwas schief gelaufen.

Kennt sich jemand damit aus und hat eine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Bis jetzt war auch kein Postbote bei uns.

Vielen Dank!

...zur Frage

Pille und aufstoßen.

Guten morgen ihr lieben, Ich weiß, dies ist wieder ne absurde Frage, dennoch: Ich hab die Pille heut genommen, so weit, so gut. Ich habe vor kurzem aber leicht gehustet, weil ich immernoch das Gefühl hab, dass sie im Halse stecken geblieben sein sollte. Denke eher nicht.. mein Hals ist eher trocken. (bissien Schleim.) Mach ich mir zu nichts sorgen?

...zur Frage

Im hals fischgräte stecken geblieben?

Gute Nacht,

Ich habe heute Mittag fisch gegessen, wenn man das als fisch essen bezeichnen kann. denn gleich beim ersten bissen ist mir eine fischgräte im hals stecken geblieben. Hab alles versucht um sie rauszubekommen. Es tut jetzt immer noch weh. es ist ein unangenehmes pieken auf der linken halsseite wenn ich schlucke. Wenn ich die linke Seite berühre, dann wird der schmerz weniger. Denkt ihr das die fischgräte so lange im hals stecken bleiben kann oder sind es die Verletzungen die es verursacht hat, als es dort hängen geblieben ist...... Bin so hundemüde und kann nicht schlafen weil es piekt. Wenn es nicht besser wird, ich weiß schon, gehe ich zum hno Arzt...
Ach so ein mist :(

...zur Frage

Wie entsteht dieser Effekt bei einem Objektiv (Physik)?

Hallo Leute Wenn man bei einem Objektiv vorne einen kleinen Faden spannt, entsteht ein starker Lens Flare (Wie im Bild unten zu sehen) Jedoch ist dieser Lensflare waagrecht, obwohl der Faden senkrecht ist. Wie passiert es, dass der Lensflare immer senkrecht auf dem Faden steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?