Wie entsteht die Schwerkraft auf der Erde?

4 Antworten

Schwerkraft ist eine Frage des Glaubens. Man kann sie nicht sinnlich wahrnehmen, und doch meint man, sie in sich zu spüren.

Sinnlich wahrnehmen kann man viele Vorgänge, die man auf die Schwerkraft dann zurückführt. Man nennt sie deren Ursache, aber man weiß nicht wieso und wie das passiert.

Ich glaube an die Schwerkraft. An irgendetwas muss man schließlich glauben; das ist ein menschliches Bedürfnis.

Schwerkraft hat viele Namen. Manche nennen sie Gravitation, manche Gravitationsfeld, manche Krümmung des Raumes, manche den Willen Gottes. Es läuft aber letztlich alles auf dasselbe hinaus: Nichts Genaues weiß man nicht.

Der Begriff Schwerkraft ist eher missverständlich in die Bücher eingegangen. So etwas wie Schwerkraft gibt es nämlich nicht. Nach Newton leben wir in einem schwerefeld, welches beinflusst wird von der Masse der Erde und deren schwerefeld wiederum von der Masse der Sonne usw.

Die Ausdrucksweise "so etwas gibt es nicht" finde ich da eher etwas abwegig. Man kann sehr wohl auf vernünftige Weise mit dem Kraftbegriff Physik betreiben.

Ebensogut könnte man sagen, sowas wie physikalische "Felder" gebe es nicht. Oder in anderen Lebensbereichen:  keine "Form", keinen "Wert", keine "Liebe", keinen "Hunger", keine "Freude" und so weiter !

Ferner: Newton hat von Kräften und nicht über Felder geschrieben !

0

Warum haben große Objekte Schwerkraft?

Nur weil es groß ist bekommt es schwerkraft?! Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Also durch was entsteht sie also?

...zur Frage

Die Menschen können doch nur die Planeten im Sonnensystem sehen. Wie werden dann immer wieder neue entdeckt, sind die etwa auch im Sonnensystem?

...zur Frage

Wie entsteht künstliche Schwerkraft?

Ich wollt fragen wie die künstliche schwerkraft erzeugt wird ? Thx

...zur Frage

2017 der Elektro feuerzeug Hype?

Im Moment sehe ich in der Berufsschule immer mehr Jugendliche wie auch ältere die ein Elektro feuerzeug bzw ein Piezofeuerzeug in der Hand halten.

Bin im Moment auch am überlegen mir so ein neumodisches Elektro Feuerzeug zu kaufen.

Kann so ein Feuerzeug gefährlich sein? Oder ist die Strahlung schädlich oder was das ist...

Sieht aus wie Laser strahlen:D Möchte es vorallem nutzen um meine Zigaretten anzuzünden funktioniert das damit gut ? Und was kostet so ein Elektro Feuerzeug

...zur Frage

Welche Anziehung ist stärker? Die Schwerkraft der Erde oder die Magnetische Kraft der Erde?

Wenn wir die Schwerkraft nehmen und man springt von einem Objekt, was hindert uns dann nicht bis zum Mittelpunkt zu fallen? Ist die Magnetische Kraft der Atome also stärker als die Schwerkraft des Planeten oder wirkt noch eine andere Kraft auf uns ein?

...zur Frage

Schwerkraft unter der Erde

Herrscht unter der Erde mehr oder weniger Schwerkraft als auf der Erdoberfläche? Oder dieselbe Schwerkraft? Wer kann mir helfen? Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?