Wie entsteht die persönlichkeit und der charackter des menschen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

kommt Man mit den charackter zur welt?

Nein, sehr wohl aber mit gewissen genetischen Veranlagungen, welche die Entwicklung eines bestimmten Charakters begünstigen können, jedoch nicht müssen.

je nachdem was Man erlebt so ist dann der charackter und die persönlichkeit

Ist zwar etwas komplizierter, lässt sich aber grundlegend so zusammenfassen.

wie zum beispiel ab sofort bin ich immer nett

Solche Umstellungen können passieren und möglich sein, sind im Normalfall aber recht schwer umzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Eine sehr gute Frage, über die ich mir dann und wann auch schon manchen Gedanken gemacht habe -----> DH :)

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Charakter eines Menschen in erster Linie von seiner Erziehung und seinem Umfeld abhängig ist sowie von den Eindrücken, die er in seinem Umfeld gewinnt. Sicher hat man auch eine gewisse Prägung von Geburt an sowie die Vererbung bestimmter Merkmale die immer durchblitzen werden und die man nie loswird egal was man dagegen tut, aber letzten Endes zeigt sich m.E. in der Persönlichkeitsbildung eines Menschen klar wo er aufgewachsen ist und mit wem er in seiner Kindheit & Jugendzeit bzw. in der Zeit die ihn besonders geprägt hat zu tun hatte.

Ich bin z.B. bei meinem Opa & meinem Patenonkel aufgewachsen und inzwischen ohne dass ich je was dafür getan hätte exakt so geworden wie mein Opa war und mein Onkel ist -----> ich sehe ihnen nicht nur sehr ähnlich, sondern bekam auch schon zu hören, dieselbe Telefonstimme und Gesprächsführungsart wie mein Opa zu haben und die selbe Betonung/Wortmelodik wie Opa und Onkel. Auch mein Musikgeschmack wurde sehr von meinem Onkel und dessen Geschmack geprägt.. vom Temperament her, dem Modegeschmack, dem Hang zu einer gewissen Sachlichkeit und Ruhe usw. entspreche ich ihnen auch, mir sind exakt dieselben Werte wichtig & ich denke ganz stark von den beiden so enorm geprägt worden zu sein dass ich mir ein Beispiel nahm und unbewusst genauso wurde..!

Ähnlich ist es bei meiner "Kindergartenfreundin", die sowohl optisch als auch vom Charakter her fast komplett ihrer Mutter entspricht -----> ich glaube nicht, dass das nur mit der Genetik zu tun hat.

Hoffe ich konnte helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichhabfragen159
13.07.2017, 03:30

hallo ja danke bin ziemlich schlau mir ist die frage einfach eingefallen und danke für deine antwort

1

Die Persönlichkeit zeigt sich schon beim Baby - manche sind ruhig, andere eher weinerlich oder sogar regelrecht aggressiv. Je nachdem, was die Eltern in den weiteren Jahren, verbieten, erlauben oder fördern, entwickelt sich die Persönlichkeit oder wird sogar unterbunden. Wenn man dann ein junger Erwachsener wird, kann es durchaus passieren, dass man da nie rauskommt, wenn die Persönlichkeit verboten wurde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Teils kommst du mit bestimmten Eigenschaften auf die Welt. Diese reagieren mit dem Umfeld, in dem du aufwächst (Familie, Freunde, Gesellschaft). 

Aus diesem Zusammenwirken, also deiner angeborenen Veranlagung mit dem sozialen Umfeld, entwickelt sich deine Persönlichkeit. Man nennt es auch Sozialisation.

Das ist aber kein abgeschlossener Prozess: Die Persönlichkeit entwickelt sich durch Erfahrungen, die du machst, im Lauf deines Lebens immer weiter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede noch so kleine Banalität im Kindesalter prägt den Charakter, sogar die Lage des Wohnhauses. Es sind aber abermillionen Faktoren, weshalb die Charaktere ja auch sehr unterschiedlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sich von heute auf morgen umstellen, ist sehr schwer (Ausnahmen von Verrückten gibt es natürlich, die von heute auf morgen durchdrehen)

Ich denke, das meiste hängt davon ab wie die Eltern mit einem umgehen, wie sie selbst sind und wie die Mitmenschen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen bestimmte Charaktereigenschaften oder eher Verhaltensweisen sind mehr angeboren als andere.

Wenn ich zum Beispiel an Geschwister denke, die im selben Umfeld, bei den gleichen Menschen, mit den gleichen Eltern und unter den selben Erziehungsmaßnahmen aufwachsen, und doch so verschiedene Begabungen, Interessen, und Charaktere entwickeln, kann es eigentlich nicht anders sein als dass jeder Mensch, selbst Geschwister, mit unzähligen verschiedenen Charakterbestimmenden Genen geboren werden. 

Aber das meiste ist denke ich schon erlernbar, oder wird eben bestimmt von deinem Umfeld. Und da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle dass es sich kaum bestimmen lässt was, wer, oder welche Lebenssituation jetzt für welche charakterliche Entwicklung verantwortlich ist: Zum Beispiel, In welchem Land du geboren wirst, in welcher Kultur, Wer deine Eltern sind und auf welche Schwerpunkte sie in deiner Erziehung setzten, sowie welches Verhalten sie fördern und welches weniger, Später dann wer deine Freunde sind, deine Lehrer, wie deine Mitmenschen dich behandeln, Welche Situationen du durchleben musst, Welche Schicksale dir widerfahren.....

Eine eindeutige Antwort gibt es darauf glaube ich nicht, aber Fakt ist, dass jeder Mensch so völlig verschieden ist, mit niemandem anderen auf der ganzen Erde zu vergleichen. Wenn zwei Menschen vielleicht ähnliche Interessen haben, oder Hobbies, gibt es doch sicherlich trotzdem noch haufenweise Themen in denen sie sich unterscheiden, Geschmäcker, Talente, Charaktereigenschaften, ... aber das macht das Leben miteinander schließlich auch so interessant. Kein Plan und keine Strategie wird jemals das Ergebnis von zwei völlig gleichen Menschen sein und kein Mensch kann zu 100 % durch Wille bestimmen zu wem er sich entwickelt. Manches bleibt unvorhersehbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sinari
13.07.2017, 01:13

Gibt es einen "angeborenen Charakter".Ist ein Charakter vererbbar?Oder hängt ein Charakter nicht eher damit zusammen,welche Verhaltensweisen dem Kind "vorgelebt" werden?

0

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Psychologie und die Pädagogik.

Es gibt darauf keine einfach Antwort.

Wichtig ist, dass sie in einem Zusammenspiel aus exogenen (Umwelt) Faktoren und endogene (Inneren, z.B. genetische Anlage) entsteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichhabfragen159
12.07.2017, 23:26

krass da merkt man wie schlau ixh bin wenn ich mir solche fragen stelle..

0
Kommentar von ichhabfragen159
12.07.2017, 23:33

hahaha ja kein ding aber gib zu das meine fragen schlau sind;)

0

Man geht von 50 % Genen und 50 % Umwelteinflüssen aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die persönlichkeit ist das irdische spiegelbild des ICH (der geistige mensch)

ihr charakter wird beeinflußt durch:

-vererbung

-umwelt

-eigene ich-kraft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?