Wie entsteht bei sportlichen Autos manchmal dieses Knallen aus dem Auspuff?

8 Antworten

Das ist eine Fehlzündung, d.h. das Benzin Luftgemisch entzündet sich nicht zum gewünschten Zeitpunkt am gewünschten Ort. Nicht wirklich wünschenswert, da es der Haltbarkeit des Motors nicht zuträglich ist und außerdem auf eine evtl. motorschädigende Falscheinstellung oder einen Defekt hinweisen könnte.

ds knallen sind sogenannte Fehlzündungen die entstehen wenn unverbrannter kraftstoff in einer Abgasanlage nachzündet. wenn also bei den sogenannten sportlichen der motor richtig eingestellt ist dann passiert sowas auch nicht..

Ein Anzeichen dafür das da einer wild Herumgeschraubt / Manipuliert hat und Einstellwerte verändert hat um subjektiv schneller fahren zu können.. Tatsächlich aber schadet das dem Motor der Umwelt und und der abgasanlage..

Ich hab schon Auspufftöpfe davonfliegen gesehen.. aber das ist lange her. Seit es katalysatoren gibt sollte die knallerei endgültig Geschichte sein oder der Vergangenheit angehören...aber manche schaffen es immernoch... wie dumm kann oder muß man sein... Joachim.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo!

Das sind Nachzündungen im Kat durch unverbranntes Benzin.

Das schadet dem Kat extrem, erzeugt einen Fehlercode im OBD-Speicher, bringt die Motorleuchte (MIL) zum Leuchten und ist laut Emmissionsgesetzen nicht erlaubt und sofort zu beheben (lassen).

LG Bernd

Das sind Nachzündungen im Kat durch unverbranntes Benzin

:-)

und an den ganzen restlichen "Schwachsinn" den du schreibst glaubst du auch ?

0
@netzy

Hallo!

Ich weiss ja nicht, wo du deine Weisheiten her nimmst, aber Ahnung von der Materie dürftest du keine haben.

Dafür kannst du aber schöne Kommentare schreiben.

LG Bernd

2

Beim Gangwechsel, bzw wenn man vom Gas geht, kann es sein, dass restbenzin in den Auspufftrackt gelangt. Der wird durch die Hitze sofort verpufft. Dadurch entsteht der Knall.

Das thema ist zwar ein bisschen älter trotzdem hab ich dazu noch eine frage.

Das knallen soll ja schlecht für den kat sein

Aber manche autos haben das ja vom werk aus wie zb der mercedes a amg 45

Was möchtest Du wissen?