wie entstehen Wüsten? Wachsen sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

XDDD Wachsen Wüsten... Tatsächlich tun sie das aber auch... Denn je mehr sich eine Wüste verbreiten kann desto dürrer wird eine schöne Landschaft. Die verdrocknet dann und so entsteht irgendwie ne Wüste. 

Wüsten entstehen durch Passatwinde, welche zum Äquator strömen und dort aufsteigen. Somit entsteht ein niedriger Luftdruck. Die Luft kühlt sich durch den Aufstieg stark ab, somit kommt es zur Wolkenbildung, diese regen sich beim Absinken wieder ab. Diese ausgetrocknete strömt in Richtung der Rossbreiten sinkt die Luft ab, wodurch ein hoher Druck entsteht. Beim erneuten Absinken erwärmen sich die Luftmassen wieder, womit sie wieder mehr Feuchtigkeit halten können. So kommt es zum Austrocknen dieser „Wüstengebiete“. Die Luft fließt las Passatwind wieder zum Äquator zurück. Beispielsweise abschirmende Gebirgsketten, und der natürliche Klimawandel beeinflussen das Wüstenklima noch zusätzlich.

Hoffe diese Antwort war hilfreich.

Nochmal mit verbessertem Deutsch: XD

Sie entstehen durch Passatwinde, welche zum Äquator strömen und dort aufsteigen. Somit entsteht ein niedriger Luftdruck. Die Luft kühlt sich durch den Aufstieg stark ab, somit kommt es zur Wolkenbildung, diese Wolken regnen sich beim Absinken wieder ab. Die ausgetrocknete Luft strömt in Richtung der Rossbreiten*. Dort sinkt die Luft ab, wodurch ein hoher Druck entsteht. Beim erneuten Absinken erwärmen sich die Luftmassen wieder, womit sie wieder mehr Feuchtigkeit halten können. So kommt es zum Austrocknen dieser „Wüstengebiete“. Die Luft fließt als Passatwind wieder zum Äquator zurück. Beispielsweise abschirmende Gebirgsketten, und der natürliche Klimawandel beeinflussen das Wüstenklima noch zusätzlich.

0

Wüsten entstehen durch Desertifikation

Es gibt unterschiedliche Gründe, wie aus einer Landschaft eine Wüste wird. Schon bestehende Wüsten können sich auch einfach ausbreiten, indem z.B. der Sand durch Wind weiter verteilt wird.

Was genau Desertifikation ist kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Desertifikation