wie entstehen Wasserstrudel?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r harfe,

Hausaufgabenfragen werden hier sehr ungern beantwortet, weil wir der Meinung sind (und die Community auch), dass Hausaufgaben schon selber gelöst werden sollten.

Bitte merke Dir das für kommende Fragen. Vielleicht bekommst Du ja dennoch eine kleine Hilfestellung;-)

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Einfluss der Corioliskraft auf Wasserstrudel

Eine oft anzutreffende Behauptung bezüglich der Corioliskraft bezieht sich auf das Drehverhalten eines Wasserstrudels, zum Beispiel in einer Badewanne. Wird der Abfluss geöffnet, soll sich der entstehende Strudel auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn bewegen, auf der Südhalbkugel entsprechend mit dem Uhrzeigersinn – ähnlich wie die Tiefdruckgebiete der Atmosphäre (siehe oben).

Tatsächlich spielt die verhältnismässig geringe Corioliskraft in solch kleinen Dimensionen keine Rolle. Der Wasserstrudel dreht sich um ein Vielfaches schneller als die Erde und wird von vielen Faktoren beeinflusst (schon existente Strömungen, Einfüllweise), so dass der behauptete Effekt nur bei äusserst peniblen Experimenten beobachtet werden kann. Im Alltag überwiegen hingegen die zufälligen Einflüsse (unter Umständen verhält sich der Abfluss sogar als chaotisches System).

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Lieber tradaix!! Verstehe.... die Corioliskraft verursacht das drehen von Wasserstrudeln. Auch vielen Dank für die Antwort!!

0

Hier findest Du so ziemlich alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strudel_(Physik)

Lieber demosthenes!! Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

0

Was möchtest Du wissen?