Wie entstehen Wasserstoff ion bei Säure und Lauge?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit deiner Frage kann ich nichts anfangen. Könntest du genauer erklären, was du meinst?

kata278 05.11.2015, 07:43

Beim pH wert wird ja gesagt das je höher der pH wert ist desto niedriger ist die konzentration der Wasserstoffion... Wie entstehen diese Wasserstoffion ?

0
bartman76 05.11.2015, 07:50
@kata278

Da müsste ich jetzt sehr weit ausholen, insbesondere, da ich dein Vorwissen nicht kenne. Für den pH-Wert ist H3O+ verantwortlich.

Normales Wasser spaltet sich zu einem sehr geringen Anteil auf in :

2 H2O -> H3O+ + OH-

Daraus resultiert der pH-Wert von Wasser, der bei 6,5 liegt. (abhängig der Temperatur)

Gibt man Säure hinzu, steigt die H3O+-Konzentration:

HCl + H2O -> H3O+ + Cl-

Gibt man Lauge hinzu, wird die Konzentration verringert:

NaOH + H3O+ -> 2 H2O + Na+

Du kannst auch hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Protolyse

0

Was möchtest Du wissen?