Wie entstehen Muscheln im Meer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Muschelarten sind getrennt geschlechtlich; es gibt sowohl männliche, als auch weibliche Tiere. Befruchtung und anschließende Larvenentwicklung finden äußerlich im Wasser statt. Der Ausstoß von Eiern und Samenzellen kann etwa bei den Riesenmuscheln (Tridacna) hormonell koordiniert sein. Nach einer Entwicklung über ein Larvenstadium vom Trochophora- oder Veliger-Typus entsteht aus der Larve nach einer Metamorphose die Jungmuschel, die sich während ihres Heranwachsens einen passenden Ort sucht, an dem sie das Erwachsenenleben verbringen kann. Bei Miesmuscheln (Mytilus), Austern (Ostrea) und anderen koloniebildenden Arten bleiben die Jungmuscheln meist in der Nähe der Kolonie und befestigen sich anschließend nicht nur am Untergrund, sondern auch an anderen Muscheln. So entstehen beispielsweise die Muschelbänke der Miesmuschel wie man sie aus dem Wattenmeer kennt.

Die im Süßwasser lebenden Muschelarten zeigen sehr unterschiedliche Fortpflanzungs- und Entwicklungsmethoden. Diese Muschelgruppen, ebenso wie die im Süßwasser und an Land lebenden Schneckengruppen, haben sich im Verlauf ihrer Entwicklung stark an die wechselhaften Lebensbedingungen, die das Süßwasser von den relativ konstanten Bedingungen im Meer unterscheiden, angepasst. Die Gruppe der Flussmuschelverwandten (Unionacea), zu denen die in Mitteleuropa heimischen Großmuscheln (Maler-, Bach-, Teich- und Flussperlmuscheln) gehören, entwickelt sich über ein parasitisches Larvenstadium, die so genannten Glochidien, die sich zur weiteren Entwicklung erfolgreich an einem vorbeischwimmenden Fisch festheften müssen.

Im Gegensatz dazu sind die meisten im Süßwasser lebenden Kleinmuscheln (Erbsenmuscheln (Pisidium) und Kugelmuscheln (Sphaerium) zwittrige Tiere, die lebende Larven gebären (Ovoviviparie). Die zu den Dreikantmuscheln gehörende Wandermuschel (Dreissena polymorpha) hingegen entwickelt sich, wie ihre meereslebenden Verwandten, über ein veligerähnliches planktontisches Larvenstadium.

Hatte ich auch gerade gefunden. Bei sowas würde ich generell erst bei Wikipedia nachschauen.

0
@Lynx77

Ich persönlich auch aber bei manchen Dingen kann mann nie über die richtigkeit wissen

0

von wo kopiert fehlt

0

Und jetzt mal auf deutsch: heißt das, dass die weibliche Muschel ihre Eier ausströmen läßt und zeitgleich eine männliche Muschel ihre Samen. Treffen sich Eier und Samen im Meer und werden zu der kleinen Larve, die sich dann zur Muschel entwickelt?

0
@pelznase

Pelznase genauso so machen das die Quallen auch sie stoßen die Eier ab und das Männchen besamt sie

0

sie haben auch einen "liebesakt" dann entstehen viele kleine muschelchen..! wachsen tun sie an steinen.. guck mal wie sie austern züchten!

Wie ist der Regenwald entstanden?

Ich habe mich letzten gefragt wie der Regenwald eingendlich entstanden ist oder wie einer entstehen kann, da der Boden auf Grund des Regens ja sehr nährstoffarm ist .Meine Erdkunde Lehrerin meinte das die Pflanzen die Nährstoffe von anderen oder abgestorbenen Pflanzen nehmen aber was iat wenn an dem Ort keine anderen Pflanzen sind woher nehmen sie dann die Nährstoffe?oder funkzuniert das ganze prinzip dann garnicht ?Kann mir das bitte mal jemand erklähren LG Alicija

...zur Frage

gefährliche muscheln

gibt es gefährliche muscheln wenn man die sammelt das die stechen und giftig sind oder so oder muscheln wo man in den knast kommen kann wenn man sie mitnimmt

...zur Frage

sind muscheln lebewesen? oder sind das was anderes?

also wenn muscheln lebewesen sind dann habe ich zu diesem thema drei fragen

erstens: wie zumm geier pflanzen die sich fort?

zweitens:atmen sie mit kiemen?

drittens: wenn sie nicht mit kiemen atmen spüren sie dann schmerzen wenn man sie kocht oder auf dem grill packt?

...zur Frage

Ist etwas schärfer als die Realität

Ist etwas schärfer als die Realität fragte mich heute mein Sohn . Ich konnte die Frage nicht beantworten. Könnt Ihr das`?

...zur Frage

Muscheln noch essbar?

Hallo, wir haben vorhin Muscheln gekauft... und eigentlich werden die uns ja keine toten Muscheln verkauft haben an der Fischtheke... aber jetzt sind bestimmt 2/3 der muscheln offen, und das sollen sie ja nicht sein, sprich man soll sie dann nicht essen. Auf daraufklopfen reagieren sie auch nicht. Könnten die Muscheln sich geöffnet haben, weil wir sie in den Kühlschrank gemacht haben? Können wir die Muscheln noch essen? Bitte nur Antworten von Leuten die es auch wissen!

...zur Frage

Wie pflanzen sich Wellensittiche sich fort?

Wie schon gefragt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?