Wie entstehen Muscheln im Meer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Muschelarten sind getrennt geschlechtlich; es gibt sowohl männliche, als auch weibliche Tiere. Befruchtung und anschließende Larvenentwicklung finden äußerlich im Wasser statt. Der Ausstoß von Eiern und Samenzellen kann etwa bei den Riesenmuscheln (Tridacna) hormonell koordiniert sein. Nach einer Entwicklung über ein Larvenstadium vom Trochophora- oder Veliger-Typus entsteht aus der Larve nach einer Metamorphose die Jungmuschel, die sich während ihres Heranwachsens einen passenden Ort sucht, an dem sie das Erwachsenenleben verbringen kann. Bei Miesmuscheln (Mytilus), Austern (Ostrea) und anderen koloniebildenden Arten bleiben die Jungmuscheln meist in der Nähe der Kolonie und befestigen sich anschließend nicht nur am Untergrund, sondern auch an anderen Muscheln. So entstehen beispielsweise die Muschelbänke der Miesmuschel wie man sie aus dem Wattenmeer kennt.

Die im Süßwasser lebenden Muschelarten zeigen sehr unterschiedliche Fortpflanzungs- und Entwicklungsmethoden. Diese Muschelgruppen, ebenso wie die im Süßwasser und an Land lebenden Schneckengruppen, haben sich im Verlauf ihrer Entwicklung stark an die wechselhaften Lebensbedingungen, die das Süßwasser von den relativ konstanten Bedingungen im Meer unterscheiden, angepasst. Die Gruppe der Flussmuschelverwandten (Unionacea), zu denen die in Mitteleuropa heimischen Großmuscheln (Maler-, Bach-, Teich- und Flussperlmuscheln) gehören, entwickelt sich über ein parasitisches Larvenstadium, die so genannten Glochidien, die sich zur weiteren Entwicklung erfolgreich an einem vorbeischwimmenden Fisch festheften müssen.

Im Gegensatz dazu sind die meisten im Süßwasser lebenden Kleinmuscheln (Erbsenmuscheln (Pisidium) und Kugelmuscheln (Sphaerium) zwittrige Tiere, die lebende Larven gebären (Ovoviviparie). Die zu den Dreikantmuscheln gehörende Wandermuschel (Dreissena polymorpha) hingegen entwickelt sich, wie ihre meereslebenden Verwandten, über ein veligerähnliches planktontisches Larvenstadium.

41

Hatte ich auch gerade gefunden. Bei sowas würde ich generell erst bei Wikipedia nachschauen.

0
21
@Lynx77

Ich persönlich auch aber bei manchen Dingen kann mann nie über die richtigkeit wissen

0
70

von wo kopiert fehlt

0
17

Und jetzt mal auf deutsch: heißt das, dass die weibliche Muschel ihre Eier ausströmen läßt und zeitgleich eine männliche Muschel ihre Samen. Treffen sich Eier und Samen im Meer und werden zu der kleinen Larve, die sich dann zur Muschel entwickelt?

0
21
@pelznase

Pelznase genauso so machen das die Quallen auch sie stoßen die Eier ab und das Männchen besamt sie

0

sie haben auch einen "liebesakt" dann entstehen viele kleine muschelchen..! wachsen tun sie an steinen.. guck mal wie sie austern züchten!

sind muscheln lebewesen? oder sind das was anderes?