Wie entstehen Kugelblitze?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Theorien die eine besagt das es der Kugelblitz Plasma ist was durch den Blitz hervorgerufen wird und dann nach oben schwirrt. Die andere baut wie schon unten erwähnt wurde darauf auf das das womöglich durch das Elektromagnetisch Feld was bei einem Gewitter oder Blitz entsteht.

http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=12943

Sehr interessant finde ich diese neue Hypothese. Danach entstehen Kugelblitze möglicherweise lediglich im Kopf des Beobachter. Spezielle Formen von Gewittern aktivieren durch elektromagnetische Felder bestimmte Hirnbereiche und könnten auf diese Weise zu Halluzinationen führen, die sich im Beobachten von Kugelblitzen äußern:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,459121,00.html

Mein Großvater hat einmal erlebt, daß ein Kugelblitz in der Küche umherflog! Er kam durch das offene Fenster und bewegte sich mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit mehrmals im Kreis und verschwand durch die Tür! Tatsache! Bergsteiger auf dem Mont Everest haben von diesem Phänomen auch erzählt! Die Kugelblitze sind klein und scheinen eine Art Intelligenzwesen zu sein! Denn sie schwirrten um die Bergsteiger herum ...ohne sie dabei zu verletzen! Das ist allerdings nicht immer so! Es gab auch Berichte, wo Kugelblitze Menschen verletzt haben! Das ist sehr schmerzhaft und verursacht Verbrennungen 3.Grades! Wie sie entstehen weiß man nicht so genau! Aber sie entstehen hauptsächlich im Gebirge!

Ok dann schaue ich mal weiter vieleicht findet mann ja was^^

Was möchtest Du wissen?