Wie entstehen glasige Bremsscheiben? (Fahrrad)?

2 Antworten

Die Scheiben können eigentlich nicht verglasen, nur die Beläge. Die Scheiben (bzw. deren Speichen) können durch Erhitzung Anlassfarben, gelb, braun, blau) bekommen, was aber in der Regel keinen Einfluss auf die Reibeigenschaften hat. Eine Verhärtung der Oberfläche kann nur entstehen, wenn glühende Scheiben schnell abgekühlt werden.

Verglasung der Bremsbeläge:

Aus dem Netz:

Durch zu hohe Temperaturen können Gase und Harze aus dem Reibstoff austreten, welche in Kombination mit der Hitze zu einem Verglasen des Bremsbelags führen. Folge ist eine glasartige Schicht auf dem Bremsbelag, welche quasi keinen Reibwert aufweist.

Aber auch durch Verschmutzungen auf dem Bremsbelag kann Verglasung entstehen!

1
@syncopcgda

Richtig!

Und nichtmal durch Erhitzen und Abschrecken lassen sich Bremsscheiben härten, denn das Material, aus dem sie sind, ist -absichtlich- nicht härtbar.

Bei Autos -wo die Scheiben viel dicker sind- können sie sich mitunter nach einer Bergabfahrt und anschließender Fahrt durch eine riesige Pfütze verziehen.

Fahrradbremsscheiben scheinen mir hierzu zu wenig Material zu haben, um soviel Energie zu speichern und um sich in sich zu verziehen. Wenn doch: Es gibt ein Werkzeug zu kaufen, mit dem man verzogene Bremsscheiben richten kann (wenn z.B. ein Ast hineingeraten war).

0
@Franek
denn das Material, aus dem sie sind, ist -absichtlich- nicht härtbar.

Simmt auch wieder, der Stahl müsste genügend Kohlenstoff enthalten und diese Karbonstähle rosten normalerweise. Beim Fahrrad rosten die Scheiben normalerweise nicht,, sie sind also aus einer Edelstahllegierung hergestellt. Beim Auto hingegen rosten Bremsscheiben und Bremsrtrommeln.

0

meist durch Unachtsamkeit beim Reinigen und Schmieren. Wenn Schutz, vor allem Fett und Öl, auf die Bremsbeläge kommt dann können die bei der nächsten Bremsung bei großer Hitze verglasen.

Bremsscheiben auch radlager?

Bei meinem renault clio 3 2007 1.5dci muas ich die Bremsbeläge und scheiben wechseln die Frage ist welche bremsscheiben soll ich kaufen die mit integrierte radlager oder ohne radlager

...zur Frage

Bremskolben rausgefallen bei Fahrrad. Details unten?

Hallo ich habe gestern die bermsbacken bei meinen mtb gewechselt und mir ist dabei der bremskolben rausgefallen. Ich hab ihn widr rein getan und jetz bewegt sich gar nichts mehr...wenn ich bremse kommt der nicht mehr raus. Was nun?

Ich habe Shimano scheibenbremsen. Und mein fahrrad ist gute 2 Jahre alt

...zur Frage

Fahrrad - Bremsscheibe wechseln

Hallo,

ich möchte meine Bremsscheibe wechseln da diese leicht verbogen ist und somit schleift. Momentan habe ich eine Magura Julie glaube vom Jahr 2001 verbaut ^^

Fahrrad ist ein Focus Bud aus dem gleichen Jahr, ca 2000/2001.

Kann ich jede beliebige Bremsscheibe einbauen solange der Durchmesser stimmt? Glaube es sind 160mm verbaut :x

Wer ein gutes Auge hat kann es vielleicht vom ansehen erkennen :D

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/54501-focus-bud-mtb

...zur Frage

neues Fahrrad quietscht und bremst nicht mehr gut.Was machen?

Mein neugekauftes Fahrrad bremst nicht mehr so gut( ich kann ganz durchdrücken aber sie bremsen kaum ab) und die Bremsscheiben quietschen extrem. Ich habe nichts daraufgeschmiert oder sonstiges und ich habe das Fahrrad auch eingefahren.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Belüftete Bremsscheiben auf e46 selber machen?

Hallo, ich möchte auf meinem e46 belüftete Bremsscheiben montieren, um die Bremsleistung zu erhöhen. Da mir die Bremsscheiben leider zu teuer sind, würde ich sie gerne selber machen.

Ist das möglich? Welche Bohrergröße würdet ihr mir empfehlen? Reichen 6mm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?