Wie entstehen die weißen Streifen hinter Flugzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

;)) Diese Streifen werden Kondensstreifen genannt. Kondensation bedeutet, dass ein Stoff aus einer Form in eine andere übergeht. Zum Beispiel aus dem gasförmigen in den flüssigen Zustand.

Kondenswolken sind längliche Wolken. Sie entstehen, wenn Wasserdampf aus den Triebwerken der Flugzeuge an den Rußteilchen der Abgase oder an Eispartikeln kondensiert. Sie werden dann gebildet, wenn die Luft in der Flughöhe genügend feucht und kalt ist.

Das sind die sogenannten Kondensstreifen. Es sind nicht, wie von vielen angenommen Abgase, sondern es sind lediglich Wolken. Durch die Druckveränderungen, welche durch den Flügel entstehen, kondensiert Wasser aus der Luft und bildet die Kondensstreifen. Das ist jetzt die Kurzform, aber die Langform dauert zu lange.

Und wieso sind dann die Kondensstreifen immer nur hinter den Triebwerken, aber nicht an den Flügelspitzen zu sehen?

0

Das sind Kondensstreifen...

Wo bekomme ich diese Thumbnail ,,Streifen" her?

Meine Frage ist wo ich diese weißen Streifen am Rand des Bildes herbekomme. Am besten als png. Danke

...zur Frage

Was versprühen die in der Luft (Wolken aus Flugzeugen)?

Hi

Heute ist es mal seit längerer Zeit wolkenlos, bzw. sollte es sein und schwups tauchen wieder diese Flugzeuge auf, die Wolken sprühen. Klingt verrückt, ist aber so. Das sieht erstmal aus wie (etwas dickere) Kondensstreifen von normalen Flugzeugen. Diese verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder.

Dieses wolkenartige Zeug, was von den Flugzeugen versprüht wird, breitet sich aus und legt sich am Himmel. Der klare Himmel wird so nach einigen Stunden trüb und milchig.

Die Flugzeuge fliegen heute bei uns in Hannover seit den Morgenstunden. Auch in anderen Städten habe ich das schon beobachtet.

Also was zum Teufel machen die da und warum????

Habe ein paar Bilder gemacht. Das müsste einigen bestimmt bekannt vorkommen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen...

...zur Frage

Wieso bleiben Streifen hinter Flugzeugen manchmal stehen und manchmal nicht?

Ich habe beobachtet, dass die Streifen hinter Flugzeugen manchmal lange Zeit am Himmel stehen bleiben und manchmal sofort verschwinden. Wieso ist das wohl so? Hat da einer eine plausible Erklärung?

...zur Frage

Was sind das für Flugzeuge die einen Strich im Himmel hinterlassen?

Sehe heute ungewöhnlich viele am Himmel, sind das normale Passagier Flugzeuge ?

...zur Frage

Wieso haben nur manche Flugzeuge einen Düsenstrahl?

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, wenn ich in den Himmel gucke, das manche Flugzeuge einen Düsenstrahl (ich weiss nicht genau, wie man das nennt) haben und manche nicht, dabei sind beides Passagierflugzeuge. Hoffe jemand kann mir helfen LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?