Wie entstehen Bürgerkriege? Wie entstehen kriege allgemein?

7 Antworten

Vermutlich meistens von außen gesteuert, z.B. indem ein reicher Ölstaat eine bestimmte Religion fördert und Moscheen einer bestimmten Glaubensrichtung finanziert, in der ein von ihnen festgelegtes Gedankengut durch eigene Prediger vermittelt wird. Auch Organisationen wie die CIA haben sicherlich einen großen Einfluss auf Bürgerkriege, indem sie Oppositionelle mit Waffen und Informationen versorgen, so dass sie einen Regierungssturz durchführen, oder durch Propaganda mehr Menschen auf ihre Seite bringen können. Dabei ist es natürlich auch von Vorteil, wenn man dem politischen Gegner bestimmte Dinge unterstellen kann, z.B. dass er Frühchen auf den Boden werfen lässt, Giftgasangriffe auf eine die vom CIA unterstützte Gruppe durchführt usw., und dieses effektiv an die Bevölkerung vermitteln kann.

Vom Bürgerkrieg zum Krieg ist es wohl ein fließender Übergang, beispielsweise wurde teilweise gesamt, dass der Syrienkrieg als Bürgerkrieg begonnen hat, aber dann zum Stellvertreterkrieg wurde. Die Mittel um einen Krieg zu starten, sind aber dieselben, das wichtigste ist aber meiner Meinung nach zu wissen, dass in der Regel äußere Einflüsse und geopolitische Gründe entscheidend sind, die in der Propaganda aber zumeist verheimlicht werden.

Bürgerkrieg: wenn den Leuten ihn der stadt nicht etwas passt

Krieg: kann kommen wenn sie die Länder sich nicht einigen können oder auch gegenseitig Probleme haben

Buergerkriege entstehen immer dann, wenn Unzufriedenheit herrscht im Lande. Werden diese Leute dann noch von aussen angestachelt, bewaffnet usw., ist der Buergerkrieg im vollen Gange. 

Wenn jetzt hier Unterstuetzungen kommen, auf allen Seiten, dann werden zwar unterschiedliche Interessen verfolgt, allerdings die Bedingung eines Buergerkrieges ist immer die, Buerger eines Landes muessen gegeneinander kaempfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buergerkrieg

Durch undiplomatisches Verhalten und schlechte Interessen Orientierung zum Volk.

Alles Unglück der Welt rührt daher, dass die Leute nicht
ruhig in ihrem Zimmer bleiben können.

Was möchtest Du wissen?