Wie entstehen Basische Lösungen und Säurelösungen?

1 Antwort

Basische Lösungen entstehen durch die Reaktionen von Alkalimetallen und Wasser. Z.B. Natrium und Wasser -> Natronlauge

wann entstehen bei sauren Lösungen Hdyronium-Ionen und wann Hydroxid-Ionen?

Hey, ich schreibe bald eine Chemie Arbeit (9.Klasse) über Säuren. Ich verstehe nicht so ganz wann genau diese Ionen enstehen? Ist das zB so dass wenn die Reaktion mit Unedlen Metallen reagiert dass dann zB Hydroxide entstehen..? Danke schon mal😊

...zur Frage

Kann man mit 'Supersäure' und 'magischer Säure' denn richtige Löcher in jedes Metall, selbst in 10 cm starken Stahl, in Titan oder gar Gold ätzen?

Ist das mit diesen beiden Säure-Arten generell möglich? Falls ja, wie lange würde das dauern? Stunden, Minuten oder nur Sekunden?

P.S.: Und nein, ich habe weder etwas gefährliches noch was illegales vor, mich interessiert es einfach nur!

...zur Frage

Welche Gemeinsamkeiten haben Säurelösungen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Lauge und alkalischer Lösung?

Ich weiß dass Bei Hydroxiden + Wasser entsteht immer eine Lauge während bei der Reaktion von Erdalkalimetallen und Alkalimetallen sowie deren Oxiden immer alkalische Lösungen entstehen. Aber was ist jetzt der Unterschied?

Bei der Entstehung von Laugen werden die Hydroxide einfach aufgetrennt aber wie sieht es bei alkalischen Lösungen aus gibt es da auch Regeln?

...zur Frage

Saure- und basische Lösungen. Wo liegen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

Gute Abend erstmal. So ich schreib morgen eine Chemieklausur und muss meine wissen bisschen auffrischen, da ich 3 Wochen nicht in der Schule war. Kann mir jemand die Unterschiede und Gemeinsamkeiten da nennen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Chemischer Charakter eines Elements (Base, Säure, Metall, amphoterisch)?

Hallo liebe Ratgeber,

ich habe eine Frage bezügliche der Zuordnungen von Verbindungen zu ihrem chemischen Charakter (Base, Säure, Metall, amphoterisch) Zum Beispiel gab es die Zuordnung K2O zu basisch. Aber wie komme ich da drauf? Ich weiß, dass Basen Elektronen abgeben wollen und das Kaliumoxid eine ionische Verbindung ist. Stehe etwas auf dem Schlauch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?