wie entstehen apokalypsen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist eine sehr offen gestellte Frage. Um sie beantworten zu können, müssen wir wissen, welche Apokalypse du meinst. So gibt es etwa die christliche Apokalypse, die aus Sci-Fi-Filmen etc.

Wenn es dir um die Christliche geht: Lies die Bibel.

Sonst gibt es auch allerlei seltsame Ideen, wie die Welt untergehen könnte. Letztlich sind sie alle Humbug und können so nicht einfach mal eben auftreten. Jedenfalls nicht nach dem heutigen Stand der Wissenschaft. Oder hast du schonmal von Zombies gehört?

Natürlich gibt es Szenarien, die durchaus verheerend wären und ein einer Apokalypse ähnliches Überbleibsel der Erde hinterlassen würden. Das wohl realistischste Beispiel dafür wäre ein dritter Weltkrieg. Einstein sagte mal (sinngemäß), dass der vierte Weltkrieg mit Knüppeln ausgetragen würde, da der Dritte alles Wissen zerstören würde. Wenn man die enormen Waffenarsenale der Supermächte bedenkt, also das sog Waffenpotential könnte er damit durchaus recht haben. Andere Szenarien wären Epidemien wie Ebola - nur dass sie sich wesentlich schneller verbreiten müssten, da es der Menschheit sonst wohl doch meist noch gelänge, sie einzugrenzen.

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Deine angegebenen Themen geben das leider auch nicht her... Meinst du als literarische Gattung, als religiöse Weltanschauung oder die Möglichkeit ganz realer Katastrophenereignisse?

ICH LIEBE SOLCHE FRAGEN :D!

Also es kann ganz unterschiedliche Hintergründe für eine Akokalypse nach sich ziehen: Finanzeinbruch(Börsencrash);Virus/Bakterie wie Ebola oder in the Walking dead;Aber auch durch einen Atomunfall(Fukuschima) etc.

Hoffe konnte helfen!

MFG

Was meinst du denn damit? Weltuntergangs-szenarien??

Es muss einen Urgrund geben (z.B. ein Laborant arbeitete nicht gründlich genug mit Viren und nimmt es mit raus => Das Virus breitet sich aus)

Durch Feuerregen und Sodom und Gomorra.

Sodom und Gomorrha waren (mythische) Städte in der Urgeschichte, die im Buche Genesis bereits zerstört worden sind. Für das Ende der Welt sind sie von keiner Bedeutung.

0

Ich hasse Klugscheisser.

0

Wenn du mit Apokalypse den Weltuntergang gemäss christlichem Glauben meinst, dann bis jetzt gar nicht. Die Welt ist immer noch da. 

Das sie so in dieser Form lange existieren wird das wird sich zeigen

0

Was möchtest Du wissen?