Wie entstanden zwei deutsche Staaten, was waren die gründe dafür?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland in unterschiedliche Bestzungszonen aufgeteilt.

Die Spannungen zwischen den Siegermächten verschärfte sich. Unter anderem auch weil viele Menschen aus der Ostzone flüchteten.

Danach baute die Regierung in Ost Berlin die Mauer.

Kalter Krieg. Russen und die übrigen Alliierten verstanden sich nicht mehr so gut.

Deutsche Regierung hat darin versagt, rechtzeitig einen Friedensvertrag und Abzug der alliierten Truppen auszuhandeln.

Darüber könnte man Seiten schreiben, aber ganz dumpf zusammengefasst: Stress zw USA vs UdssR (Kalter Krieg) -> teilung Deutschlands BRD nach der Ideologie Amerikas/ DDR nach der Ideologie der Sowjets

Tip, hat was mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun. Ich bin mir sicher, dass es in deinem Geschichtsbuch steht.

Huhu, das sind Dinge die du dir mit Leichtigkeit ergoogeln kannst wenn du dir die Mühe machst und es versuchst!
Lg

Eigentlich wurde Deutschland in vier Teile geteilt. Drei davon waren gegen den Kommunismus und vereinten sich dann gegen die Übermacht der russischen Gegeninvasion, von der sie befürchteten, dass sie nicht lange Halt machen wird.

Nach dem verlorenen Krieg wurde Deutschland von Amerikanern, Engländern, Franzosen und Russen in 4 Zonen aufgeteilt.

Aus den Zonen Amerika/England/Frankreich entstand die BRD aus der sowjetischen Zone die DDR.

Hat Google schon geschlossen?

Nach dem 2. Weltkrieg übernahmen die Alliierten die Macht in Deutschland. Die Russen übernahmen die Region der danach folgenden DDR. Sie wollten dieses Stück Deutschland genau so regieren, wie sie es gewohnt waren. Viele Deutsche waren damit nicht einverstanden und flohen in den Westen - da gab es die Mauer noch nicht. Vor dieser "Republikflucht" wollten die Russen diese Deutschen bewahren und bauten die Mauer.

Das war die Steno-Fassung.

wiki, dein freund und helfer

Der 2. Weltkrieg?

Das war der Preis für die Greueltaten der Nazis. 

Googloogle

Was möchtest Du wissen?