Wie entstand der FC Bayern München?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Schachabteilung des FC Bayern München ist eine von acht Nebenabteilungen des Fußballvereins FC Bayern München. Sie entstand 1980 durch die Integration des Schachclubs Anderssen Bavaria. Die Herrenmannschaft wurde zwischen 1983 und 1995 neunfacher Deutscher Mannschaftsmeister und 1992 Europacupsieger. Derzeit spielt das Herrenteam als Aufsteiger in der 1. Bundesliga; die Damenmannschaft in der 2. Bundesliga.

Geschichte [Bearbeiten]

Zur Gründung der eingleisigen Schachbundesliga im Jahr 1980 wurde der Münchener Schachclub Anderssen Bavaria, der im Jahr zuvor in der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gestanden hatte, als Schachabteilung in den FC Bayern integriert. Durch die finanzielle Förderung von Schachmäzen Heinrich Jellissen wurde die Abteilung schnell zu einem der erfolgreichsten Clubs in Deutschland. Zwischen 1983 und 1995 errang sie neun Mal den Deutschen Mannschaftsmeistertitel. 1992 feierte sie den Sieg im Europacup. In dieser Zeit spielten unter anderem die Großmeister Robert Hübner, Artur Jussupow und Zoltán Ribli für die Münchener.

Nach Jellissens Tod im Dezember 1994 kam die Abteilung in finanzielle Nöte. Das Präsidium des FC Bayern unter der Führung von Franz Beckenbauer fasste den Beschluss, sich auf eine einzige Profimannschaft, die Fußballmannschaft, zu beschränken. Der Verein zog sich daher aus der Schachbundesliga in die Oberliga Bayern zurück. In der Saison 1999/2000 gelang der Herrenmannschaft der Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd. 2002 stieg auch die Damenmannschaft in die 2. Bundesliga auf.

Derzeitige Spitzenspieler sind bei den Männern der Großmeister Cyril Marcelin und die Internationalen Meister Christoph Renner, Olaf Heinzel und Thomas Reich, bei den Damen Milka Ankerst und Anita Stangl.

Es war eine sog. Gründungsversammlung - und schwuppdiwupp gabs auch diesen Verein!

Da waren ein paar Abtrünnige von 1860 und die gründeten den Konkurenzverein.

Aus was blödem.(das ist nur meine eigene Einschätzung.Aber jeder denkt anders.

War sicherlich ne Bierlaune.

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen

Was möchtest Du wissen?