Wie entstand das Judentum?

4 Antworten

Das Judentum entwickelte sich aus den polytheistischen Religionen des alten Canaan. Es entwickelte sich aus einer Sekte welche ihren Gott Yahweh nicht, wie eigentlich üblich, als einen unter anderen sehen wollte sondern als die oberste Gottheit. Die Sekte gewann an Einfluss, es kam zu mehreren Konflikten bis schließlich ihre Anhänger die wichtigsten Positionen im Staat und damit die Macht innehatten. Die Sekte verdrängte die anderen Strömungen und das Judentum entstand. 

Laut jüdischer Überlieferung aus einer Familie von den Stammvätern Abraham, Isaak und Jakob, die später in Ägypten zum Volk heranwuchs und unter der Führung von Moses aus Ägypten auszog und sich unter der Führung von Josua in Israel ansiedelte...

Mit Abraham, etwa 2000 v.Chr.

Das Judentum/ Fragen über das Judentum?

Hallo :))

Ich habe ein paar Fragen bezogen auf die Religion Judentum. Ich interessier mich zurzeit sehr über Religionen :) (bin Atheist).

- Woran glauben Juden?

- Wie kann man dem Judentum beitreten?

- Warum gibt es so wenige Juden?

- Warum hätten früher viele Menschen etwas gegen den Judentum?

Soo.... Das waren all meine Fragen bezüglich auf das Judentum

Danke schonmal im vorraus für die Antworten :))

...zur Frage

Unterschiede zwischen dem Judentum und dem Hinduismus?

Was sind die Unterschiede zwischen dem Judentum und dem Hinduismus?

...zur Frage

Wie kann ich als Evangelischer zum Judentum konvertieren?

Wie kann ich zum Judentum konvertieren also was muss ich alles machen und so

...zur Frage

Entstand der Engel-Teufel Glaube im Urjudentums durch Kontakt mit chaldäisch-iranischem Glauben?

Eigentlich ist in den monotheistischen Religionen wenig von übernatürlichen Wesen die Rede. Jedenfalls ist es nicht sehr in den Glaubensgrundsätzen verankert. Ist es korrekt das der ursprüngliche Engel-Teufel Glaube im Judentum (ich nenne das Judentum, da es die erste monotheistische Religion war) durch Kontakt mit dem chaldäisch-iranischem Glauben während der babylonischen Gefangenschaft im 6.JHvChr. entstanden ist?

Kann mich jemand auf ein paar Links oder Informationen (außer Wikipedia selbst) verweisen, wo ich mehr darüber erfahre?

...zur Frage

wie viele menschen haben die Bibel geschrieben?

wie viele menschen gehörten dazu? und wer ganz besonders?

...zur Frage

Wie entstand das Judentum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?