Wie entsorgt man eine Energiesparlampe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie gehoertbin den sondermuell!LED- und Energiesparlampen gehören gesetzlich vorgeschrieben fachgerecht entsorgt. Dafür stehen bundesweit Wertstoffhöfe und Sammelstellen zur Verfügung, die Ihre alten LED- und Energiesparlampen kostenlos entgegennehmen. So werden Rohstoffe geschont und Materialien wiederverwertet.

stimmt so nicht ganz. der wertstoffhof der stadt haiger z.b. nimmt keine an !

auch andere kommunen zihen da nach. das ist ein ergebnis der ungleichbehandlung seitens der EU, die dem wertstoffhof zwar das recycling der privaten energiesparlampen zumutet, den komunen aber gleichzeitig den einsatz von HQL Lampen wegen des queckslibers verbietet... *koppschüttel*

richtig entsorgt werden energiesparlampen beim lightcycle-point. www.lightcycle.de oder im FACHGESCHÄFT beim kauf der neuen leuchtmittel...

prinzipiell ist zwar jeder laden, der energiesparlampen an endverbraucher verkauft verpflichtet, diese auch entgegen zu nehmen, dennoch würde ich es z.b. bei Albrecht Discount nicht unbedingt versuchen, sie los zu werden, denn erstens wirst du zu 90 % auf ablehung stoßen und 2. da bin ich mir sicher, wandern die dinger dort eh in den restmüll.

lg, anna

0

Energiesparlampen sind Sondermüll und werden dierekt an dafür gesonderten Behälter entsorgt. Bei Deiner Gemeinde erkundigen!!

Die nächstgelegene Sammelstelle kann man über eine Suchfunktion auf www.lichtzeichen.de finden! PLZ oder Ort eingeben und dann wird dir die Entfernung in Kilometern und natürlich die Adresse angegeben..

Wie entsorgt man einen Kaktus?

...zur Frage

Kann keine Seite finden, worin es erklärt wird, wie man Funktionskleidungen entsorgt?

Seit Stunden Sitze ich am PC und suche nach Seiten, worin erklärt wird wie man Funktionskleidungen entsorgt.

Kann mir jemand bitte helfen und weiß jemand wie die Funktionskleidungen entsorgt werden?

...zur Frage

Wie gefährlich ist Quecksilber ( Lampen, Monitore etc)?

Ich habe gehört, dass in Energiesparlampen Quecksilber enthalten sein sollte und ich habe mich gefragt wie gefährlich dies im Falle eines Bruchs dieser Lampe wäre. Oder bspw in Monitoren welche zwar LCDs nutzen aber als Backlight immer noch diese Leuchtstofflampen.

Sind in solchen Lampen wie bei meiner Tischlampe auch Quecksilber enthalten?

...zur Frage

Quecksilber in Energiesparlampe?

Hey,

vor ein paar Tagen ist uns nachts eine Energiesparlampe( so eine große für softboxen) zerbrochen. Leider haben wir es nicht gemerkt und die ganze Nacht in dem Zimmer geschlafen. Am Tag darauf hat mir mein Freund erzählt dass da Quecksilber drin sein könnte, dass hat mich sofort panisch gemacht und wir sind ins Krankenhaus gefahren um uns untersuchen zu lassen. Ich hatte irgendwie nicht das Gefühl ernst genommen zu werden, die Ärzten meinte sie hätte mit der Giftzentrale telefoniert und behauptet es gäbe kein quecksilber in den Energiesparlampen? Stattdessen hat sie dann eine andere Untersuchung gemacht und uns nach hause geschickt, allerdings hat mir das ganze keine ruhe gelassen. Also bin ich am nächsten Tag wieder dort hin und hab darauf bestanden mein Blut untersuchen zu lassen ob da irgendwas zu sehen ist: es war diesmal eine andere ärztin und sie machte mir ein komischen eindruck sie war total zurückhaltend. nach der untersuchung kam sie zum mir und meinte, dass sie nicht denkt dass icz mich vergiftet hab. das wars. hm. dann hab ich der firma geschrieben wo ich diese lampen bestellt habe(über amazon) und die meinten es wäre kein quecksilber darin. Aber wie funktioniert diese lampe den sonst wenn es eine energiesparlampe ist?! Das problem ist einfach dass wir nachts bei geschlossenen fenster(nicht ganz sicher) geschlafen haben und somit auch nicht sofort nach dem bruch gelüftet haben. jetzt hab ich voll angst wegen diesem quecksilber:( Denkt ihr es kann was passieren, wenn man die Nacht in dem Zimmer geschlafen hat? mache mir sorgen!

...zur Frage

Energiesparlampen gefährlich?

Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht über Energiesparlampen und das darin enthaltene Quecksilber gesehen. Darin hieß es, dass der IQ eines Menschen sinke, sobald eine Energiesparlampe irgendwo zu Bruche gehe und ein Mensch die giftigen Quecksilber-Dämpfe einatme. Stimmt das? Kam mir zwar ungewöhnlich vor, aber der Bericht lief im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das ja normalerweise keine wilden Verschwörungstheorien verbreitet.

...zur Frage

Druckerpatronen in den Hausmüll?

Hallo, darf man Druckerpatronen in den Hausmüll werfen? Oder müssen die anders entsorgt werden? Und wenn sie anders entsorgt werden müssen: Wo und wie? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?