Wie entsorgt man alte CDs/DVDs umweltgerecht?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

anders: (wie ?) 88%
Gelber Sack 11%
Sondermüll 0%
Restmülltonne 0%

7 Antworten

anders: (wie ?)

Die meisten städtischen Verwertungshöfe nehmen alte CDs und DVDs an, auch in vielen Schulen, Behörden und Universitäten sind inzwischen Behälter für die Rücknahme der Scheiben aufgestellt worden. Zudem gibt es eine Reihe von Firmen und Geschäften wie Vobis, Telekom oder AOL, die kostenlos die eigenen Produkte zurücknehmen. Wer schon eine größere Menge Scheiben angesammelt hat, kann diese auch per Post direkt an eine der spezialisierten Recyclingfirmen - wie Remedia oder Blueboxx - schicken.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/179423905215_-oeko-logisch-cds-dvds-zum-wegwerfen-zu-wertvoll.html

anders: (wie ?)

CD und DVD sicher (und umweltgerecht) entsorgen

Einer Studie der Universität Paderborn zufolge landen jährlich 10.000 Tonnen gebrauchte CDs und DVDs im Restmüll. So gehen nicht nur wertvolle, wiederverwertbare Rohstoffe verloren, sondern es entstehen auch Sicherheitsrisiken durch den möglichen Diebstahl der auf den Polycarbonatscheiben gespeicherten Daten.

Die deutsche Craemer GmbH will mit ihrem neuartigen CD- und DVD-Sammelbehälter "MGB Plus mit CD-Deckel" (PDF) gleich beiden Problemen entgegentreten. Die Tonne bietet einen Aufsatz, der als "Datenzerstöreinheit" dient. Unleserlich gemachte Discs gelangen dann durch den Schlitz in den abschließbaren Container. Super Idee. (jcu)

anders: (wie ?)

Es gibt in vielen Städten Sammelstellen, wo man CDs und DVDs einwerfen kann. Vielleicht mal auf der Website des lokalen Entsorgungsunternehmens nachsehen.

Danke für den Hinweis. Dort habe ich gerade geguckt. Die sagen: Restmülltonne.

0
@Welfensammler

Auf keinen Fall RESTMÜLLTONNE! Es ist richtig dass es Sammelstellen gibt, die CDs entgegennehmen. Ansonsten hat quietscheratsch schon alles gesagt!

0
anders: (wie ?)

bei uns werden die an bestimmten Orten gesammelt und recycled, kann man bei entsorgungsbetrieben anrufen und fragen, wo das geht

Gelber Sack

Müsste Gelber Sack sein. Wenn das stimmt dann wird sie zerschreddert für asiatische Pullover (Kein Witz !), Kunststoffparkbänke, Bergwerkstollenstabilisierung der Wände u.v.m.

cds sind ebenso wie dvds keine verpackungen und haben dem zufolge im gelben sack nichts zu suchen. ein grüner punkt ist ebenfalls nicht auf den scheiben.

0
anders: (wie ?)

Auf dem Flohmarkt, oder verschenken.

anders: (wie ?)

 Entsorgungszentrum

Was möchtest Du wissen?