wie entsorge ich alte Silvesterböller

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Stadt anrufen, die haben eine Telefonnummer für Problemabafälle oder allgemeine Entsorgungsberatung.

ein paar tage im wassereimer machen die dinger unschädlich. das hauptoxidationsmittel in den böllern ist wasserlöslich, so dass sie auch nach dem trocknen nicht mehr funktionieren.

Wenn sie nass genug sind (durchfeuchtet) und aufgeqollen, ab in den Hausmüll. Steckt nicht viel an Chemie drin, Aluminiumstaub und und etwas zerbröselte Holzkohle, der Rest ist an sich auch nicht hochgiftig. Am giftigsten wahrscheinlich die Lunten, sind ja immer mehr "wassergeschützt", also solch Kunstoffüberzug, was weiss ich. Vielleicht die rausziehen und separat entsorgen, so kann niemand damit mehr Unfug treiben.

was soll denn aluminiumstaub darin? in raketen ist manchmal aluminiumstaub, aber nicht in böllern.

0
@flirtheaven

Doch, doch, schau mal bei "Wiki" Aufbau eines Böllers, da stehen die genauen "Zutaten" drin, natürlich kein Mischverhältnis, da niemand, der sowas selber herstellen möchte, eine Bauanleitung benötigt.

0

Kann man alte Blumenzwiebeln vom letzten Jahr auch jetzt noch einplanzen?

Hallo, ich bin am Aufräumen und habe 3 Kisten:

Kiste 1: wegwerfen

Kiste 2: später nochmal durchsehen

Kiste 3: aufräumen

Jetzt fand ich eine Kiste mit alten Blumenzwiebeln vom letzten Jahr - in ihren Tüten getrocknet - und blöderweise nicht eingepflanzt. Kann ich die noch in diesem Jahr einpflanzen? Wird das dann noch was?

2 Zantedeschia

2 Königslilien