wie entsorge ich alte Silvesterböller

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Stadt anrufen, die haben eine Telefonnummer für Problemabafälle oder allgemeine Entsorgungsberatung.

ein paar tage im wassereimer machen die dinger unschädlich. das hauptoxidationsmittel in den böllern ist wasserlöslich, so dass sie auch nach dem trocknen nicht mehr funktionieren.

Wenn sie nass genug sind (durchfeuchtet) und aufgeqollen, ab in den Hausmüll. Steckt nicht viel an Chemie drin, Aluminiumstaub und und etwas zerbröselte Holzkohle, der Rest ist an sich auch nicht hochgiftig. Am giftigsten wahrscheinlich die Lunten, sind ja immer mehr "wassergeschützt", also solch Kunstoffüberzug, was weiss ich. Vielleicht die rausziehen und separat entsorgen, so kann niemand damit mehr Unfug treiben.

was soll denn aluminiumstaub darin? in raketen ist manchmal aluminiumstaub, aber nicht in böllern.

0
@flirtheaven

Doch, doch, schau mal bei "Wiki" Aufbau eines Böllers, da stehen die genauen "Zutaten" drin, natürlich kein Mischverhältnis, da niemand, der sowas selber herstellen möchte, eine Bauanleitung benötigt.

0

Kann man alte Blumenzwiebeln vom letzten Jahr auch jetzt noch einplanzen?

Hallo, ich bin am Aufräumen und habe 3 Kisten:

Kiste 1: wegwerfen

Kiste 2: später nochmal durchsehen

Kiste 3: aufräumen

Jetzt fand ich eine Kiste mit alten Blumenzwiebeln vom letzten Jahr - in ihren Tüten getrocknet - und blöderweise nicht eingepflanzt. Kann ich die noch in diesem Jahr einpflanzen? Wird das dann noch was?

2 Zantedeschia

2 Königslilien

2 Calla

6 Lilien

6 Dahlien

Danke schon mal im Voraus. Nadette

...zur Frage

Wie entsorge ich sicher eine alte Kreditkarte?

Hallo!

Wer kann mir sagen, wie man eine alte Kreditakrte entwertet? Ich habe einen Austausch bekommen, die alte Karte ist aber noch nichtb abgelaufen. Wie entsorge ich sie jetzt sicher?

Danke

...zur Frage

Kann ich das (fast 20 jahre alte) waschmittel noch benutzen?

hallo leute,

ich hab heute im keller von meinen eltern ausgemisstet. dabei kamm mir eine alte 10 kg packung Persil entgegen. neugierig wie wir waren öffneten wir natürlich gleich mal, es riecht nicht mehr nach waschpulver und es ist auch nicht verklumpt (keller ist beheizt) kann man das waschpulver noch benutzen? und wen nicht wo entsorge ich sowas? im hausmüll?

...zur Frage

wo entsorge ich alte teller?

ich habe alte teller hier, darf ich die einfach in die schwarze tonne werfen?

...zur Frage

Wie lange muss ich persönliche Sachen eines Gastes aufbewahren?

Mein Mann hat uns einen Gast in die Wohnung gebracht welchen ich nach 6 Wochen rausgeworfen habe.Nun sind noch seine ganzen Sachen bei uns und ich habe ihn bereits mehrmals aufgefordert seine Sachen abzuholen und hab ihm auch angeboten ihm seine Sachen zu bringen,werde aber komplett ignoriert.Unter dem Zeug ist auch sein Rechner.Wie lange muss ich die Sachen aufbewahren bevor ich sie entsorgen darf?

...zur Frage

Hund ist gestern verstorben - Wie "entsorgen", wegbringen oder einfach in die Tonne?

Hallo, unser geliebter Dalmatiner Welpe ist gestern Nachmittag verstorben, er war kerngesund! Jetzt ist die Frage wo wir ihn begraben, wir haben alle verschiedene Ansichten, meine Frau möchte ihn zum Veterinäramt bringen weil sie dann auch gleichzeitig seinen Tod anmelden kann, unser Sohn (14) möchte ihn im Garten begraben und ich denke dem Hund ist es nun auch egal, und schlug vor ihn einfach in die Tonne zu schmeissen sozusagen. Unser Nachbar der gerade da war sagte das Veterinäramt muss NICHT informiert werden wenn ein Hund ablebt, und im Garten darf man ihn NICHT begraben. 

Was würdet ihr uns empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?