Wie entpacke/dekomprimiere ich zip dateien?

Hast du Windows?

Ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eigentlich jedem aktuellen Betriebssystem kannst Du ZIP-Dateien im Dateimanager direkt öffnen/entpacken.

Unter Windows führt ein Doppelklick dazu, dass die ZIP-Datei wie ein Ordner geöffnet wird. Du kannst dann Inhalte kopieren wie üblich. Du kannst auch mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und die ZIP-Datei über die entsprechenden Menüpunkte direkt entpacken.

Dann Rechtsclick - Datei entpacken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein ziemlich Technik interessierter Mensch...

Ich mache es immer mit total-commander

In rechten Feld ziel Directory auswählen. Links die Zip-Datei markieren (Control/Strg + Klick) und dann oben das grüne Button (entpacken) klicken.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=total+commander

Damit kannst Du auch Dateien löschen, umbenennen oder verschieben.

Du bekommst auch YT Tutorials dazu.

Es ist ganz einfach. Programme kannst Du auch vom TC starten.

Winrar installieren - Rechstlick , entpacken und fertig

Unnötig... Alle mit diesem Winrar, Windows hat das doch schon drauf...

2
@Raspi439

Aber wenn du ein .rar Archiv hast, brauchst du WinRAR. WinRAR sollte Standard auf jeden Pc sein..

0
@Zombi3000

Es geht aber nicht um RAR-Archive, sondern um ZIP-Archive. Außerdem nutzt kaum jemand, außer er lädt von irgendwoher Filme runter, in der Praxis RAR-Archive...

2
@Raspi439

Nein. Aber man sollte WinRAR für alle Fälle auf dem Computer haben. Außerdem kommt es mir vor, dass WinRAR Dateien schneller entpackt. Kann aber auch täuschen.

0

Was möchtest Du wissen?