Wie entlüftet man eine Kupplung beim Motorrad?

2 Antworten

ist unterschiedlich,manche entlüften sich selbst,hängt von der leitungsverlegung ab.flüssigkeit musst einfüllen wenn der pegel im behälter unter minnimum ist

beim Kupplungsflüssigkeitswechsel muß genauso entlüftet werden wie bei der Bremse. Welchen Wechselinterval Honda vorschreibt, weiß Ich jetzt nicht. Kupplungsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit und zieht deshalb genauso Feuchtigkeit. Allerdings ist das bei der Kupplung nicht so relevant, da hier die Flüssigkeit nicht heiß wird und somit keine Dampfblasen entstehen können wie bei der Bremse.

Motor kaputt? Kommen enorme Kosten auf mich zu?

Hallo,

ich bin zum einen daran teils selber schuld und jetzt hoffe ich nur noch das nichts auf mich zukommt und das niemals wieso so passiert.

Ich habe einen Audi A3 baujahr 1998. Ich fahre mit ihm täglich 50km (Bundesstraße). Ich habe seit ca 2 Wochen eine Anzeige kurz nach jedem Start, die anzeig das zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter ist. Ich habe darauf nicht geachtet weil ich dumm bin, mir dabei nichts gedacht habe und ich nicht wusste was es bedeutet. Heute nachdem ich mein Bremslicht repariert habe, habe ich am Motor geschaut warum bei durchgedrückter Kupplung meine Drehzahl immer etwas unter 1000 ist also ca 750. Da ist mir aufgefallen das keine Kühlflüssigkeit bzw zu wenig im Behälter ist. Diese habe ich nachgeschüttet. Im Behälter was kein Wasser. Ebenso habe ich nach dem Öl-Deckel geschaut und festgestellt das an diesem eine Gelbliche Substanz war. (Siehe Bild) Es waren dort ebenfalls keine Wassertropfen zu sehen.

Jetzt frage ich mich was los ist. Kann mir jemand helfen. Ich habe mega angst das mega viel Reparaturkosten auf mich zukommen wenn etwas kaputt ist.

Falls es ausschlaggebend ist. Er hat 125000 runter und brauch eigentlich bei 120000 einen Zahnriehmenwechsel jedoch habe ich dies nicht getan weil diese normalerweise etwas länger halten und der Motor ein Freiläufer ist.

Danke für jegliche Hilfe

Gruß :S

...zur Frage

Wie kommt es dahin, je länger die Fahrt, desto schwere tritt sich die Kupplung, Renault Trafic 2,0 dci 115Ps?

Moin,

ein bisschen was längeres zum Lesen. Habe einen Trafic 2,0 dci 115 Ps JL (Bus), langer Radstand, 225000km, BJ 2011. Folgendes Problem:

Wenn ich am Morgen starte, geht die Kupplung butterweich. Das ändert sich nach ca. 50km und im Laufe des Tages lässt sie sich immer schwerer treten. Jedoch geht sie zwischendrin auch immer mal wieder leichter zu treten. Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass sie beim Betätigen nicht genug trennt, das Pedal fühlt sich beim Treten an als ob die Scheiben noch weiter drehen.

Zur Erläuterung:

Bei 180000km fing das Pedal an, auf halber Strecke hängen zu bleiben. Habe dann Kupplung und Ausrücklager gewechselt, der Monteur sagte, die Kupplung hätte locker noch weitere 20000km gehalten. Das Pedal hing jedoch immer noch auf halber Strecke und musste mit dem Fuss zurückgezogen werden.

Nun wurde der Geberzylinder gewechselt, das Pedal blieb hängen.

Daraufhin wurde die Aufhängung für das Pedal und das Pedal selbst gewechselt (Ich bin sehr gross und trete immer von links auf die Kupplung, vielleicht war etwas verbogen). Seitdem kommt das Pedal wieder ganz zurück, dafür aber o.g. Problem.

Hatte mir erst nix dabei gedacht und bin so weitergefahren aber nach 210000km war dann das Ausrücklager erneut kaputt und musste gewechselt werden. Der Reparateur schob es auf ein fehlerhaftes Ausrücklager, reklamiert habe ich es aber nicht.

Jedenfalls geht das Kupplungspedal immer noch mal so, mal so. Frühs besser, abends schlechter. Zwischendrin haben wir auch noch den Kupplungsverstärker/Druckminderer? gewechselt, die Bremsflüssigkeit getauscht und auch schon wieder 3-4mal entlüftet. Das Entlüften macht es kurzzeitig etwas besser, bis zum nächsten Tag, dann das gleiche Spiel.

Wer hat noch eine Idee woran der Fehler liegen könnte? Der Reparateur weiss nicht mehr weiter (ist keine Vertragswerkstatt). Könnte es sein, dass zuerst (als das Pedal hing) irgendwelche Einstellungen verändert wurden, die dann mit Beseitigen des Fehlers (Pedal gewechselt) nicht rückgängig gemacht wurden? Undichtigkeiten? (Stand der Bremsflüssigkeit bleibt gleich) Montagefehler?

Vielen Dank an Alle!

Gruss

H1O

...zur Frage

Motorrad mit 114 PS auf 48 PS drosseln und über die Eltern anmelden?

Servus Miteinander, mein Wunschmotorrad ist eine Suzuki GSX S 750 mit ab Werk 114 Ps. Ich bin allerdings erst 19, besitzte den A2 Führerschein. Nach der neuen A2 Regelung darf ich dieses Motorrad nicht mehr selbst drosseln und auf mich anmelden, da die 96 PS Marke schon weit überschritten wurde. Meine Frage ist jetzt, kann ich meine Mutter als Halter eintragen, über sie (die 96Ps Regel gilt ja nicht für sie, da der Führerschein von ihr schon vor 20 Jahren ausgestellt wurde) das Motorrad auf 48 PS drosseln und auf ihren Namen anmelden und versichern lassen und selbst dann als Mitbenutzer dieses Motorrad fahren ? Es ist meiner Meinung ja lediglich das schwierige, diese Drosselregelung zu umgehen. Würde das so funktionieren ? Danke im Voraus an alle :)

...zur Frage

Mein Fahrlehrer und ich - geht da was?

Hi also mein Fahrlehrer flirtet extrem mit mir, egal wo. Im Auto, in whatsapp, in der Fahrschule. Er gibt immer Kommentare ab, die mich etwas vom Fahren ablenken, weil ich auf ihn stehe. Komplimente macht er mir ständig, wie gut ich aussehe und wie toll mein Körper ist usw... Wir verstehen uns richtig gut und lachen auch viel miteinander. Ich muss mich immer echt zusammen reißen. Wartet er vielleicht auf eine Reaktion? Es kommt wirklich so rüber als hätte er Interesse, weil er JEDES MAL so Anspielungen macht. Wenn es draußen wieder schön wird, gehen wir sogar Motorrad fahren und da hat er auch gesagt, dass ich mich gerne an ihm festkrallen darf. Ist das normal, dass man mit dem Fahrlehrer privat einfach mal irgendwo mit dem Motorrad hinfährt? Ich bin voll verwirrt, was er von mir erwartet. Jedes Mal wenn ich beim Schalten auf die Kupplung schaue, soll ich ihn auf einen Kaffee einladen :D Normal wäre für mich: Versuche doch mal ohne hinzuschauen zu schalten. Oder? Ich checks einfach nicht, ich mag ihn voll und er ist; glaube ich; auch single. Trotzdem habe ich Angst vor einer Abfuhr oder so... Im Theorie-Unterricht begrüßt er zuerst alle Fahrschüler und dann dreht er sich zu mir und sagt nochmal extra Hallo. Aber nur zu mir? Was soll ich tun? Ich will ihm unbedingt sagen, dass ich ihn mag/will, aber ich hab Angst :(((

...zur Frage

Yamaha Dt 125 geht beim Anziehen der Kupplung aus?

Hey, die Dt meines Freundes geht immer an der Ampel beim anziehen der Kupplung aus, weiß einer von euch an was es vielleicht liegt? :)

Mfg

...zur Frage

Kupplung an der Ampel durchdrücken oder auskuppeln (N)?

Wie ist es am besten mit der Kupplung an der Ampel, mit durchgedrückter Kupplung oder Neutral , Kupplung loslassen + Bremsen, dies soll meiner Meinung nach den Verschleiß verringern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?