Wie entkommen ich dem Gruppenzwang ohne meine Freunde zu verlieren?

6 Antworten

Definiert sich Eure Freundschaft über Alkohol? Oder - was sind für Dich Freunde? Ich persönlich definiere Freunde mindestens so, daß sie den anderen kennen, also sich auch auf ihn einlassen, so akzeptieren, wie er ist und ihm zur Seite stehen und unterstützen. Alkohol ist nur eine Begleiterscheinung, man kann auch etwas anderes trinken, hier Akzeptanz zu zeigen ist der unterste Level, denn es erforderte nicht einmal Kompromisse. Wenn sie das noch nicht einmal tolerieren können, so ist ihnen der Umstand, daß Du Alkohol trinkst, wichtiger, als Dich als "Freund" zu behalten. Freundschaft?

Gruppen, die sich vornehmlich über den gemeinsamen Konsum von Alkohol definieren, würde ich an Deiner Stelle eher meiden, als sie zu suchen, so etwas sind allenfalls Kumpel, keine Freunde, und frage Dich einmal selber, warum Du an ihnen festhältst. Weil keine andere Option greifbar ist (besser zusammen mit Alkoholikern, als alleine), oder weil sie Dir als Menschen wichtig sind? Was Du beschreibst ist eine Zweckgemeinschaft, keine Freundesgruppe. Leute, mit denen man zusammen säuft und Spaß haben kann, kann man an jeder Ecke finden.

Und zum Club. Ihr seid nach Deiner Beschreibung ja schon ("angeheitert", wenn ihr in den Club geht. Wenn Du ein Auto hast und ihr mit dem Auto zum Club führet, könntest Du ja Fahrer spielen, wobei sich dann Alkohol von selbst verböte und es sogar im Interesse der Gruppe wäre, wenn Du keinen Alkohol tränkest.

Aber mein Tip: alleine daß Du dich genötigt siehst, diese Frage zu stellen, zeigt, daß Du gut daran tätest, einen anderen Freundeskreis zu suchen, denn das ganze klingt sehr nach "man ist zumindest nicht alleine". Mich persönlich würde es maßlos stören, mich in einer Gruppe zu bewegen, in der ich nur dann akzeptiert werde, wenn ich mich gruppenkonform verhalte, denn das machte mich zu einer Nummer, beraubte mich meiner Individualität. In solchen Situationen spreche ich davon, in einer Gruppe einsam zu sein. Das Problem: man kann dadurch zwar zeitweilig ein Gefühl der Einsamkeit kompensieren (auch und gerade mit Alkohol), aber man nimmt sich dadurch auch die Chance, echte Freunde zu finden.

Bei Gruppenzwang bist du, auf dich alleine gestellt, immer, fast immer auf der Verliererseite. Aber sobald du eine Zweiten findest, der gleicher Meinung ist, seid ihr bereits stark. Also: suche undfinde einen Gleichgesinnten in der Gruppe.

Falls du keinen findest, dann musst du Prioritäten setzen. Melde dein Anliegen (not to much alcohol) selbstbewusst an und r i s k i e r e die Freundschaft mit der Gruppe. (à la 16. List der 36 chinesischen Stratageme: "Will man etwas fangen, muss man es zuerst loslassen.")

man kann auch mitgegen und auch kein Alk trinken wenn diese das nicht akzpetieren dann sind es ehrlich gesagt die falschen freunde die nur einen saufen wollen aber das ist keine richtige freundschaft.

Alkohol und Rauchen mit 14! Wie steht ihr dazu?

Fast alle meine Freunde Rauchen und trinken Alkohol. Wie findet ihr das? Alle im alter von 14-16

...zur Frage

Wie wiederstehe ich dem Gruppenzwang bei Alkohol?

Hey, ich bin 17. Am Wochenende trinke ich sehr gerne was mit Freunden, ich trinke dann immer sehr viel. Das Problem ist dass ich dadurch zugenommen habe und ich will abnehmen. Da passt der Alkohol überhaupt nicht und deswegen will ich heute nichts trinken nur zuschauen... Der Gruppenzwang geht wie normal aus, also ich war eig immer der der damit angefangen hat mit alkohol und so aber hab jtz kein bock mehr.

Wenn ich 200ml Wodka trinke hette das so 400kcl und ich würde mit Cola light mischen, wäre das dann sehr schlimm bei Diät / Low Carb ??

Ich glaube aber wenn ich sehe wie alle trinken und Spaß haben ich auch was trinken will...

Wie schaffe ich es den Gruppenzwang zu wieder stehen??

PS: Will auf jeden Fall mit zu meinen Leuten auch wenn sie trinken also nicht Antworten wie "bleib einfach zuhause"

...zur Frage

Warum trinken wir immer wieder Alkohol, obwohl wir wissen, dass es uns schadet?

Hi!

Ich schreibe "Wir", da ich viele Freunde und Bekannte kenne, denen es ähnlich geht.

Ablauf: Party - Alkohol - Spaß- Übelkeit - Übergeben - Kater... "Nie wieder Alkohol!"

Nächstes Wochenende das selbe!

Wie nehmen uns vor auf Alkohol zu verzichten, da es uns Übelkeit und Kopfschmerzen verursacht. Und trotzdem trinken wir immer wieder auf Parties und co.! Gibt es dafür einen Grund?

...zur Frage

Alkohol am Wochenende schädlich?

Ich und meine Freunde gehen fast jede Woche nach einer harten Studien- oder Arbeitswoche feiern oder was trinken. Dass Alkohol grundsätzlich schädlich ist weiss ich, dennoch meine Frage. Ist es sehr schlimm wenn man am Wochenende was trinkt, manchmal auch einen über den Durst? Es ist ja höchstens einmal wöchentlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?