Wie entkeimt man einen ruinösen Gartenteich

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du Insekten im Teich hast, ist er schon ganz prima in Ordnung. Sorge hätte ich, wenn es keine gäbe. Kein Insekt des Teichs braucht Dich zu ängstigen, denn keines kann Dir oder anderen, eventuell gewünschten Tieren gefährlich werden. Wenn Du ein paar Fische einsetzt (vorausgesetzt der Teich ist tief und groß genug), fressen die auch die meisten Insektenlarven weg, dann hast Du weniger Mücken.

"Entkeimen" ist nicht nur nicht möglich, es wäre abgrundtief schwachsinnig. Du würdest damit sogar - wenn es ginge - die Pflanzen dort schädigen, das Gewässer wäre anschließend tot.

Ein Herbizid ist übrigens ein Stoff, der Pflanzen vernichtet ... die Themenangabe passt wohl nicht ganz.

Diese Frage macht mich traurig. Erst einen Gartenteich anlegen, wohl um etwas "Natur" im Garten zu haben, und sich dann über ebendiese ärgern. Das ist fast schon Dekadent.

Ist der Gartenteich überdüngt? Wenn die Wasserqualität gut ist, kannst du ein paar (nicht zu viele) Fische einsetzen, die fressen dann die Insektenlarven, Kaulquappen und was sonst noch so im Teich ist. Ist zwar schade aber dann hast du außer den Fischen fast nichts mehr im Teich, und deine Probleme wären gelöst oder nicht?

Lass dich mal in einem Fachgeschäft beraten, bring vielleicht auch eine Wasserprobe mit. Wenn das Wasser okay ist und der Teich groß genug, können Fische rein.

Ist deine Frage ernst gemeint? Hast du dich jemals gedanklich mal mit Themen wie Biologie und Ökologie auseinandergesetzt?

Ein Gartenteich ist ein Ökosystem und kein steriler Swimming-Pool !!

Es ist völlig natürlich, dass sich dort Millionen Arten von Mikroorganismen, Insekten und Pflanzen ansiedeln. Die Kraft der Natur wird nicht vor dem Gartenteich deiner Schwiegereltern halt machen.

JohnJensen 30.09.2014, 07:55

Naja, es ist halt so eine Frage, ob man unbedingt mit tausenden Insekten leben möchte, die die ganze Nachbarschaft unsicher machen. Gegen die Ameisen wäre ja noch nichts zu sagen, aber die ganzen fligenden Insekten...

Die Schlupfwespen machen ja sogar Kröten fertig, und in der Stinkebrühe überlebt kein Fisch.

Kannst Du mir denn ein Buch empfehlen, das ich meinen Schwiegereltern schenken könnte? Sowas wie Ökologie für Masochisten?

0
GOTTdesZORNS 30.09.2014, 22:29
@JohnJensen

Man müsste den Teich mal sehen, um seine Qualität beurteilen zu können.

Sowas wie Ökologie für Masochisten?

Irgendwie sinnlos dieser Kommentar.

0

Was möchtest Du wissen?