Wie entgifte ich meinen Körper? Was muss ich essen und trinken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Dieser äußerst interessante Artikel sollte Dir zu Denken geben: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755

Und wenn Du bereits beim Denken bist, solltest Du Auch einmal bei Wikipedia den Begriff "Chronobiologie" eingeben, aus dem ich mal ein paar Zeilen kopiere:

Die Chronobiologie erlangt für den Menschen immer größere Wichtigkeit, da der Lebensstil der Menschen in westlichen Kulturkreisen immer mehr von den Rahmenbedingungen, die die biologische Uhr vorgibt, abweicht. So nimmt beispielsweise der Anteil an Schichtarbeitern zu. Zudem verbringen Menschen immer mehr Zeit in Innenräumen, wo die Lichteinstrahlung selten höher als 500 Lux liegt. Im Freien beträgt die Lichtstärke 8.000 Lux bei bedecktem Himmel und bis zu 100.000 Lux an einem Sonnentag. Durch ein fortwährendes Lichtdefizit kann es zu Schlaf- und Essstörungen, Energielosigkeit bis hin zu schweren Depressionen kommen. In nördlichen Ländern (z. B. Norwegen), wo im Winter die Lichtausbeute pro Tag gegen Null tendieren kann, ist inzwischen die Lichttherapie gegen die sogenannte Winterdepression als wirksam anerkannt. Dagegen ist allerdings aus einer Studie bekannt, dass die Suizidrate in Grönland im Sommer sehr deutlich ansteigt. Weiter sind häufiges Reisen über mehrere Zeitzonen (das heißt in Ost-West- oder West-Ost-Richtung) eine Irritierung des circadianen Systems und damit eine Belastung für den gesamten Körper (siehe Jetlag). Alter und Schlafmitte (Mittelwert)

In der Bevölkerung können zwei Hauptkategorien von „Chronotypen“ unterschieden werden. Die einen gehen spät zu Bett und stehen entsprechend später auf – die „Eulen“ oder Langschläfer, während die „Lerchen“ oder Frühaufsteher früh zu Bett gehen und früher aufstehen. Da diese Unterschiede durch genetische Prädisposition zustande kommen, ist ein „Umerziehen“ so gut wie ausgeschlossen. Das bedeutet, dass ein großer Teil der Bevölkerung ständig wider seine Anlagen lebt. Bei Jugendlichen, die während der Pubertät tendenziell eher „Eulen“ sind, konnte nachgewiesen werden, dass eine Verschiebung des Schulbeginns um eine Stunde – besonders im Winter – zu allgemeiner Leistungsverbesserung und besserem Gesundheitszustand führte.

Annemaus85 31.08.2013, 11:20

Ich wünschte auch, dass die Schule bei mir später angefangen hätte. Ich musste immer 6 Uhr aufstehen und das war jeden Tag eine Qual. Leute, die behaupten man gewöhne sich daran, sind offenbar Lerchen und haben keine Ahnung, wovon sie reden...

1

Eine Entgiftung ist das Flüssigfasten. Darüber gibt es gute Bücher und sollte in Urlaubstagen gemacht werden. Viel Trinken, (Wasser,ungesüßter Tee und Gemüsebrühe)....Darmentleerung kann mit Glaubersalz oder Sauerkrautsaft und co gemacht werden. (einfach mal googeln).....Nach dem Fasten ganz langsam den Körper wieder an Nahrung gewöhnen. Vielleicht auch Produkte die dir als ungeeignet erscheinen aussondern.--Nahrungsumstellung--

Ich empfehle dich vorher ärztlich abchecken zu lassen!

Zum Verschreiben der Antidepressiva:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/gefaehrliche-glueckspillen-milliardenprofite-mit?documentId=13454184

Fleisch und Zucker sind Säuren bzw. erzeugen Säuren; dann mußt du eine mehr basische Ernährung wählen: Gemüse, Obst, Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Vielleicht mal ein paar Bücher dazu kaufen oder im Internet googeln: Säure-Basen Gleichgewicht

Du darfst dich aber nicht nur basisch ernähren, der Körper braucht für ein darmgleichgewicht auch ein paar Säuren; deshalb auch Vorsicht mit diesen Mineraltabletten; nicht zuviel und nicht zu lange.

Entgiften kann man auch mit Essig, am besten Apfelessig. Verdünnt morgens etwas trinken, oder einmal in der Woche mit einreiben.

gebe die Zeile in die Suchleiste...med. entgiften wegen falscher ernährung aktuell in welchen kliniken,

denn Du solltest abklären lassen ob bei Dir ernsthafte Erkrankungen vorliegen oder nicht... das könnten Nieren, Leber, Magen, Darm, Blut sein um nur einige zu nennen..

eine Darmspülung kannst Du auch in manchen urologischen Praxen machen lassen

Uff....wieso verschreibt man dir gleich Antidepressiva? Das ist ja hart. -.-

Hat der Arzt einen Mangel festgestellt, Eisenmangel bspw.? Das würde für die Müdigkeit erklären, aber sicher kann das auch andere Ursachen haben. Von dem Begriff Entgiftung halte ich nicht viel. Der Körper ist nicht vergiftet, weil man nicht gesund isst, aber es wirkt sich natürlich trotzdem auf das Befinden aus. Dinge wie Darmspülungen halte ich auch für unnötig, aber wer's mag. ;D

Versuche einfach mehr Rohkost zu essen, viel Obst und Gemüse, reichliche Mengen, keine Miniportionen, aber fettarm. Gesunde Fette bekommst du aus wenigen Nüssen und Samen, die auch sehr mineralienreich sind. Ergänze deine Salate mit Sprossen oder kleinen Mengen gekochten Hülsenfrüchten, diese sind sehr mineralien-/eisenreich, wie die Nüsse auch. Ansonsten einfach viel naturbelassene, pflanzliche Nahrung, wie etwa Kartoffeln und Pseudogetreide, glutenhaltiges evtl. meiden (darauf wird oft von Gesundheitsbewussten verzichtet, auch wenn keine Unverträglichkeit vorliegt). Ich persönlich empfehle die vegane Ernährung, es fühlt sich einfach "sauber" und gut an. ;) Trinken solltest du Wasser. Ich trinke allerdings auch regelmäßig grüne Smoothies, die sehr gesund sind, da das grüne Blattgemüse ebenfalls sehr mineralien- und vitaminreich ist.

Wichtig ist außerdem genügend Bewegung, nicht so oft zu sitzen, viel an die frische Luft.. :)

Hallo SvenniJay,

hab mal vor Monaten eine Kleine Ama-Entgiftungskur gemacht, die hat echt sehr gut getan und meinen Körper gut entgiftet.

Hab da auch einen interessanten Blogbeitrag zum Thema entgiften gefunden: http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/sanfte-entgiftung-mit-triphala/

Es gibt von Basica eine Intensivkur, die geht über 14 Tage.ich habe die gemacht und mir ging es wieder gut. Google mal danach.

Trinke Jiaogulan-Tee, der hilf.

welche gifte hat du deinem körper zugefügt?

essleonardo 30.08.2013, 18:57

Milch!

0
amidon 30.08.2013, 21:43
@SvenniJay

eine fettarme pflanzliche ernährung würde deinen körper reinigen.

1

Was möchtest Du wissen?