Wie entfernt man Offset Tinte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also erstens: Es gibt keine Offset-Tinte! Beim sogenannten Offsetdruck handelt es sich um eine Fachrichtung des Flachdrucks. Gedruckt wird mit Farbe, niemals mit Tinte. Und entfernen kann man weder Farbe noch Tinte. Auch wird in keinem Fall mit Lösungsmitteln gearbeitet, weder im Nass-Offset noch im Trocken-Offset! Im Flachdruck (zum Beispiel im Offset-Druck) wird normalerweise mit einem Feuchtmittel gearbeitet (umgangssprachlich "Wasser"). Dieses Feuchtmittel benetzt die Nicht-Bildstellen und verhindert dort eine Einfärbung! So kann man das ganz kurz sagen! Ich empfehle wikipedia! Aber nicht nach "Tinte" suchen, lieber "Druckfarbe", "Feuchtmittel", "Offset-Druck" oder so ...

Ich kann mich "Printmedien" nur anschließen. Wenn Dein Sohn ein Referat über Offset-Druck halten soll, kann das Hauptthema kaum sein, wie man Offset-Farbe entfernt. Die beste Information kann er tatsächlich bei Wikipedia, oder beim "Deutscher Drucker" oder "Heidelberger Druckmaschinen" finden. Übrigens trocknen Offset-Farben entweder durch wegschlagen in den Bedruckstoff oder durch Oxidation. In beiden Fällen keine Chance, die jemals wieder zu entfernen. Es sei denn, man schneidet sie raus. Gruß, Trintella

Ich weiss das zwar auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das bei einem Referat über Drucker braucht! Man kann es auch übertreiben. Was man im Internet nicht herausfinden kann, braucht man nicht unbedingt. Cool bleiben!

Was möchtest Du wissen?