Wie entfernt man Hornhaut schonend vom Fuß?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei dm oder in anderen Drogeriemärkten spezielle Feilen aus Keramik. Die sind super. Und natürlich immer schön cremen...

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Meine Hornhaut an den Fersen und Ballen war nicht schön anzusehen, das Kratzen auf dem Bettlaken (so dass man sich gar nicht bewegen traut) oder die Scham, Sandalen anzuziehen! Eine gute Freundin hat mir dann BALSAN Lotion empfohlen. Erst war ich skeptisch, da das Produkt nicht gerade günstig ist. Da ich nicht gerne zu einem Fußpfleger gehe, habe ich diese geordert und wurde in angemessener Zeit geliefert. Das Produkt habe ich gleich nach Anweisung aufgetragen und einwirken lassen. Beim Googlen bin ich noch auf den Hinweis gestoßen, dass das Produkt noch besser wirkt, wenn man die Füße mit Klarsichtfolie einwickelt. Auch dies habe ich beachtet; habe mir wie Sie auch einen Socken darüber gezogen, so dass man einigermaßen mobil ist - für den Notfall (Telefon-oder Türklingeln). Habe die Zeit über ein Buch zur Hand genommen. Kaum zu glauben, die Hornhaut ist aufgeweicht und lässt sich nach 20 Min. einfach mit einer Art stumpfen Spachtel abtragen. Ist zwar ekelig, aber die Hornhaut war zum größten Teil weg! Zurück blieb eine schöne Haut. Füße abgewaschen, gut abgetrocknet und eingecremt. Seit der regelmäßigen Eigenbehandlung, am Anfang öfters jetzt nur noch ca. alle 6 Wochen, gehe ich wie auf Wolken (die Füße fühlen sich viel besser)

Ich nehme einen Dremel mit einem zylindrischen Gummiaufsatz, auf diesen kommt eine Schleifpapierrolle (80er Korn). Damit behandle ich sämtliche Hornhaut am ganzen Fuß. Vorsichtig probieren und nicht alles auf einmal abschleifen. Böse Risse über Monate....alles weg. Alle 14 Tage eine "Schleifkur" anschließend Bepanten und zwischendurch immer eincremen. Den Dremel stelle ich auf kleinste Drehzahl (1000) und selbst vorsichtiger Kontakt mit gesunder Haut führt nicht sofort zu Verletzungen, man merkt ganz gut was zuviel ist. Achtung: Nicht zu lange auf einer Stelle schleifen, Hitzeentwicklung, immer nur kurz, Fingerprobe und Stelle wechseln.

Fußsohle Hornhaut + raue und verhornt - Was tun?

Hallo, mein rechter Fuß neigt zu Hornhaut, zudem ist er raue und verhornt. Ist das gefährlich? Sollte man zum Arzt oder was soll man tun?

Hab ein Bild aus dem Internet hinzugefügt, meine Sohle sieht s in der Art aus aber etwas mehr und trockener an der Sohle.

...zur Frage

Hornhaut gut entfernen

Ich hatte an den Füssen einige Hornhaut und habe nach Lesen im Internet Fußcreme dagegen verwendet und mit einer Art Feile etwas die Hornhaut abzuschaben versucht. Allerdings ist dabei die Hornhaut nur teilweise entfernt worden. Jetzt gibt es harte Ränder, wo die Hornhaut noch teilweise dort ist.

Wie kann ich gut alle Hornhaut regelmäßig und möglichst schnell loswerden?

...zur Frage

Wunde am Fuß, welches Pflaster hält am besten?

Hallo Leute,

mir wurde vor einer Woche an der Fußsohle eine Dornwarze entfernt und ich hab bis gestern noch einen Verband getragen. Nun hab ich nach Anweisung meines Arztes nur noch ein Pflaster da drauf aber welche Pflaster halten am Fuß? Wenn ich Schuhe trage, schwitzt die Fußsohle immer ein bisschen und die Pflaster lösen sich. Bitte um schnellen Rat.

Tschirni

...zur Frage

Welche Hornhaut-Reduziercreme ist zu empfehlen?

Jetzt im Somme bin ich ganz schön viel mit meinen Füßen beschäftigt bzw. mit dem Entfernen der Hornhaut! Kann eine Creme wirklich Hornhaut reduzieren? Wenn ja, welche ist gut?

...zur Frage

Verhärtung an der Fußsohle

Hab am Fuß eine Verhärtung 1cm Durchmesser und 0,5 mm tiefes Loch es wächst "Hornhaut" drin kann man aber raus holen das Zeug ist ziemlich hart und wächst immer wieder nach Was ist das???

...zur Frage

eine freundin von mir hat dauernd ihren fuß kaputt, die hornhaut am oder unter dem großen zeh..?

eine freundin von mir hat dauernd ihren fuß kaputt, die hornhaut am oder unter dem großen zeh geht andauerd kaputt bzw auf oder so woran kann das liegen und wie oder womit kann das schneller verheilen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?