Wie entfernt man einen Schimmelfleck (vom Obst) vom geölten Eichentisch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde den Tisch auch erst mal richtig trocknen lassen und dann insgesamt, also die gesamte Oberfläche mit einem feinen Schleifpapier abschleifen. Das ist wichtig, denn wenn Du nur den Fleck bearbeitest wird man den immer wieder durchschimmern sehen. Danach kannst Du den Tisch wieder einölen.

Danke schön! Genau das habe ich befürchtet. Ich habe den Fleck auch versucht wegzuschleifen, dann würde man zwar einen hellen Fleck sehen, aber der Schimmelfleck müsste ja bei einem "örtlichen" Schleifen auch weg sein, ist er aber nicht. Er schimmert nicht wie sonst bei nachgeschliffenen Stellen hell durch, sondern immer noch richtig weiß mit einem grünlichen Stich, das macht mich so ratlos.

0

auf meinem eichentisch hatte ich auch mal so einen hässlichen fleck. erstmal hab ich den einige tage austrocknen lassen. danach den kompletten tisch leicht abgeschmirgelt und dann wieder neu eingeölt.

Was möchtest Du wissen?