Wie entfernt man Baumharz von Laminat?

5 Antworten

Nimm Butter, lass es etwas wirken und dann putz es weg, ist ein alter Holzfällertrick..

Vielen Dank! Hatte keine Butter, hab es mit Vaseline gemacht, das hat auch sehr gut geklappt! :)

0

Ich dachte grad an Radiergummi, weiß aber nicht, ob das wirklich geht.

Mit Terpentin oder Fett (Butter, Nivea, usw)

Laminat Sockelleisten kleben,nageln oder bohren+Dübel/Schraube +paar andere Fragen?

Hey Leute,

Frage 1.) Würdet ihr in einem Neubau die Mdf Sockelleisten auf die Gipsputzwand kleben, nageln oder bohren dann Dübel rein und dann das ganze Schrauben? Ich tendiere zum kleben mit PU Montageschaum da ich soviele Steckdosen habe ist das mit dem reinbohren mir zu riskant.

Frage 2.) Auf Gehrung schneiden an den Ecken oder die Kunststoffkappen nehmen die das dann verdecken? Werden die nicht irgendwann gelb im Laufe der Zeit?

Frage 3.) Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre. Diese ist nun 2mm dick. man sagt ja immer das man an der Wand 10cm hochziehen soll und dann später an der Sockelleistenkante schneidet. Das gilt nur für die dünne PE Folie. Wie siehts aus wenn ich die Trittschalldämmung mit integrierter PE Folie habe?? Dann kann ich doch nicht diese 2mm dicke Schicht 10cm hochlegen an der Wand. Wie soll ich da bitte die MDF Sockelleisten kleben?? Daher denke ich einfach ebenwündig auf dem Boden legen ohne hochziehen oder??

Anbei möchte ich noch anmerken das ich den blauen Dämm und Dehnungsstreifen zwischen Wand und Estrich von den Heizungsbauer habe. Der ist noch nicht mit dem Cutter geschnitten. Ein Maler sagt mir mal für den Laminatleger ist das perfekt, dann brauch der keine Keile mehr die ihm den Dehnungsabstand geben. Das tut schon der Dämmstreifen. Darauf dann einfach MDF Sockelleisten an die Gipsputzwand die vorher grundiert ist einfach kleben. Ich möchte das das Glattvlies was an die Wand kommt 1cm unter der Sockelleiste verschwindet. Sockelleiste klebt aber an der Wand nicht auf das Glattvlies

Für einige Meinungen und Tipps wäre ich dankbar

...zur Frage

Wie bekomme ich Fettflecken von der Glasscheibe?

Habe vor 3 Wochen einen neuen Schrank gekauft mit glastüren und hat schwarze umrandungen. Beim aufbauen sind natürlich unsere Fingerabdrücke drauf gekommen die gehen aber nicht mehr weg, bin verzweifelt habe schon alles verscuht und was ich bitte nicht hören möchte ist versuche es doch mit Glasreiniger oder mit Essig, davon ist mir der Lack abgegangen :( Danke im Voraus

...zur Frage

Teppichreinigung Zuhause?

Hallo,

ich habe einen Teppich in meiner Wohnung, welcher relativ hell ist. Und mit der Zeit ist er leider sehr fleckig geworden, es sind wie so "dunkle Schatten" darauf und es sieht einfach nicht mehr schön aus, wie es eben so ist, wenn da monate- oder jahrelang immer wieder drüber gelatscht wird :-D

Nun wollte ich mal fragen, wie ich den Teppich am einfachsten und natürlich trotzdem gründlich wieder sauber bekommen kann. Waschmaschine fällt da ja schonmal flach... meine Mutter riet mir zu Spülwasser und Schwamm - könnte das funktionieren?

P.S.: Es ist kein sau teurer Teppich oder so, ein ganz normaler für 20 € aus dem Discounter, als es sowas mal als Sonterposten gab und ich gerade meine Wohnung bezogen hatte - hab mich direkt in den Teppich verguckt^^

...aber bevor ich noch ganz abschweife, Danke im Voraus für eure Tipps und LG :-)

...zur Frage

Schwarzer Schimmel im Bad - was tun?

Hallo,

was kann man gegen schwarzen, harten (also kein weicher) Schimmel der die gesammte Decke des Badezimmers bedeckt tun? In den ritzen der Kacheln an den Wänden ist kein Schimmel, sondern nur die gesammte Decke ist befallen! Das Badezimmer hat kein Fenster und keine entlüftung. Hab schon ein mittel aus dem Baumarkt probiert aber da geht nix ab, denke der ist wohl nur gut gegen weichen schimmel... Also, wie kriegt man den weg? Drüber anstreichen? Dünne schicht Gips drüber? ...oder wie behandelt man sowas?

Mfg

...zur Frage

neues Aquarium ausgelaufen - wer haftet?

Wir haben uns vor ca. 6 Wochen ein neues Aquarium im Baumarkt gekauft. Das Becken ist gestern Nacht ausgelaufen. Ca. 15 Liter haben sich UNTER dem Laminatboden verteilt! Das Komplettsett, sowie das Zubehör (Kies, Pflanzen, Substrat, und diverses anderes Zubehör) hat 180,- Euro gekostet. Das Laminat beginnt nun schon aufzuquellen, ich werde es wohl entfernen müssen. Alles ruiniert. Meine Frage nun: Wer haftet für den Schaden? Denn es ist ja nicht nur das Becken kaputt, sondern es hat ja einen ziemlichen Folgeschaden verursacht. Ich danke Euch für eine baldige Antwort.

...zur Frage

(Blut)Fleck auf dem Sofa?

Hallo, ich hab auf meinem Sofa einen blutfleck und habe versucht durch Tipps aus dem Internet diesen zu entfernen. Jetzt habe ich aber eher das Gefühl das der Fleck zwar nicht mehr so stark ist aber trotzdem nicht ganz entfernt ist und ich vielleicht das ganze jetzt noch schlimmer gemacht habe. Hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich den Fleck so gut wie möglich wieder raus bekomm?

Ich habe es schon mit Waschmittel, Seifenlauge, und Backpulver (alles mit Wasser vermischt) versucht, weil das im Internet am häufigsten gestanden ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?